Fokussiert aufs Wesentliche

Der kompakte Ford Focus – Nachfolger des Klassikers Escort – war in den frühen 2010er-Jahren das meistverkaufte Fahrzeug der Welt. Bis heute fokussiert sich dieses Alltagsauto aufs Wesentliche – eine komfortable, möglichst entspannte und dank Mild-Hybrid-System auch sparsame Fortbewegung von A nach B.

Im Focus sorgt ein 125 PS starker Benzinmotor für den Vortrieb, der von einem EcoBoost Mild-Hybrid-System unterstützt wird. Ein 48-Volt-Elektromotor mit 16 PS hilft beim Beschleunigen und sorgt für mehr Reichweite sowie weniger Verbrauch. Die Batterie wird allerdings nicht per Kabel aufgeladen, sondern vor allem beim Bremsen (Rekuperieren) mit frischer Energie gespeist.

Der Turbo-Dreizylinder müht sich beim Beschleunigen zwar manchmal etwas brummelig ab – man könnte sagen, er dieselt ein bisschen –, aber im Sportmodus erledigt er den Sprint auf 100 km/h auch in zehn Sekunden und mit 200 km/h Höchstgeschwindigkeit hecheln dem Focus die meisten E-Autos hinterher. Für ganz Sparsame gibt es auch einen Eco-Modus, aber zumeist wird man wohl im Komfort-Modus unterwegs sein, der wie schon der Name sagt, die bequemste Einstellung für den Alltagsbetrieb ist. Mit der Ausstattungslinie ST-Line betont Ford übrigens mehr das sportliche Aussehen mit Doppelrohrauspuff und Styling-Kit, denn die Fahreigenschaften, wenn man vom straff abgestimmten Fahrwerk einmal absieht.

Typenschein

Ford Focus EcoBoost M6, ST-Line

Preis: ab € 30.100,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 31.100,-, einen Focus gibt es ab € 29.100,- NoVA/Steuer: 2 % / € 371,52 jährlich Garantie: 2 Jahre ohne km-Begrenzung, anschl. 3 Jahre bis max. 100.000 km, 12 Jahre gegen Durchrostung

Technische Daten: Motor: 3-Zylinder-Benziner, 1,0-Liter-EcoBoost Hybrid, 999 cm³, 92 kW/125 PS bei 6000 U/min, max. Drehmoment 170 Nm bei 1400 bis 4500 U/min; 12-kW-Elektromotor mit 48 Volt-Batterie Getriebe: 6-Gang-Handschaltung Antrieb: Frontantrieb Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h Beschleunigung 0-100 km/h: 10,2 s WLTP-Verbrauch: 5,4 Liter VOLKSBLATT-Testverbrauch: 6,7 Liter CO2-Ausstoß: 119 g/km Euro 6d

Eckdaten: L/B/H: 4329/1979/1459 mm Radstand: 2700 mm Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 1349/1895 kg Kofferraum: 392–1354 Liter Anhängelast gebr./ungebr.: 1100/670 kg Tank: 52 Liter (Benzin) Reifen: 4 x 215/50 R17 auf 17“-Alus

Sicherheit: Regelsysteme: ABS/EBD/DSC/TCS/BSM/ACC/TSR/LDWS Airbags: 8

Der mittig und auf Augenhöhe am Armaturenbrett angebrachte 12,3-Zoll große Touchscreen ist für das Infotainment sowie das via Bluetooth integrierbare Mobiltelefon, das über eine induktive Ladestation mit Strom versorgt wird, zuständig. Die gesondert regelbare Zweizonen-Klimaautomatik ist für Fahrer und Beifahrer getrennt einstellbar. Die 18-fach verstellbaren, ergonomischen Sitze sind eine Wohltat für jeden Rücken.

Überzeugend ist außerdem das Platzangebot für die Fondpassagiere mit genug Kniefreiheit.
Praktisch ist zudem der höhenverstellbare Fahrersitz und das beheizbare Multifunktions-Lederlenkrad liegt gut in der Hand. Ein adaptiver Tempomat mit Abstandsregelung, Geschwindigkeitsbegrenzer mit Tempolimit-Anzeige, Verkehrsschild-Erkennung, Toter-Winkel-Assistent, Parkpilot-System vorne und hinten sowie ein Pre-Collision-Assistent sind für die Sicherheit verantwortlich. Auf Wunsch und gegen Aufpreis lässt sich die Liste der Zusatzausstattungen natürlich jederzeit noch aufpeppen.

Fazit: Der Ford Focus ist ein bewährtes und zuverlässiges Alltagsauto und in vier Ausstattungslinien erhältlich. Vor allem der Mild-Hybrid-Antrieb mit Elektromotor bringt viele Vorteile – und auch das Raumangebot mit erweiterbarem Kofferraum genügt jedem Anspruch. Bei richtiger Fahrweise überzeugen zudem die Verbrauchswerte und auch das Preis-/Leistungsverhältnis ist voll in Ordnung.

Text & Fotos: Harald Engelsberger

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