Dank erhöhter Sitzposition bietet das geräumige SUV viel Überblick und in der Plug-in-Version begnügt sich der 152 PS starke Benziner bei kombinierter Fahrweise mit durchschnittlich 4,5 Litern auf 100 Kilometer, das ist bei einem 1,8 Tonnen schweren Fahrzeug beachtlich.
Mit einer Systemleistung von zusammen 225 PS sind auch die Fahrwerte überzeugend. Vor allem auf Kurzstrecken lässt sich dank der elektrischen Reichweite von mehr als 60 Kilometern viel Sprit sparen. Auf Wunsch kann man vier verschiedene Elektro-Modi einstellen und die Batterie auch aktiv durch den Benzinmotor laden.
Typenschein
Ford Kuga PHEV ST-Line X
Preis: ab € 42.700,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 50.500,-, einen Kuga gibt es ab € 29.722,-
NoVA/Steuer: 0 % / € 457,92 jährlich
Garantie: 2 Jahre ohne km-Begrenzung, anschl. 3 Jahre bis max. 100.000 km, 12 Jahre gegen Durchrostung
Technische Daten:
Motor: 2,5-l-Duratec Plug-In-Hybrid (Benzin/Elektro), Systemleistung 165 kW/225 PS (Benziner: 112 kW/152 PS, E-Motor: 97 kW/131 PS), 2488 cm³, max. Drehmoment 200 Nm
Getriebe: Stufenlose CVT-Automatik
Antrieb: Frontantrieb
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 9,2 s
WLTP-Verbrauch: 1,3 Liter (elektrisch/Benzin/kombiniert)
VOLKSBLATT-Testverbrauch: 4,5 Liter (kombiniert)
CO2-Ausstoß: 22 g/km
Euro 6d
Eckdaten:
L/B/H: 4626/1883/1680 mm
Radstand: 2710 mm
Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 1844/2320 kg
Kofferraum: 486–1481 Liter
Tank: 45 Liter (Benzin)
Reifen: 4 x 225/55 R19 auf 19“-Alus
Sicherheit:
Regelsysteme: ABS/EBS/EBA/DSC/TCS/IPS/
iACC/BSM/RCTA/TSR/LDWS
Airbags: 8
Um für alle Fahrbahnverhältnisse gerüstet zu sein, gibt es im Kuga darüber hinaus gleich fünf verschiedene Fahreinstellungen: Zur Verfügung stehen Normal, Eco, Sport, Rutschig und Tiefer Schnee/Sand.
Gepaart mit der stufenlosen CVT-Automatik sorgt das für jede Menge Fahrspaß. Die Steuerung von Radio, Navigationsgerät und Mobiltelefon lässt sich über einen 8-Zoll-Touchscreen erledigen, der in Augenhöhe am Armaturenbrett angebracht ist.
Der Ford Kuga PHEV ST-Line X überzeugt zudem mit einer kompletten Serienausstattung: Mit an Bord sind neben einem adaptiven Tempomat mit Stau-Assistent und Stop-&-Go-Funktion auch noch ein aktiver Park-Assistent mit automatischer Ein- und Ausparkfunktion sowie ein Pre-Collision-Assistent samt Auffahrwarnsystem mit Fußgänger- und Fahrraderkennung sowie als Wunschausstattung ein Ausweichassistent.
Als besonderes Extra gibt es die Geschwindigkeitsregelung auch als intelligenten Tempomat, der das Tempo automatisch dem erkannten Geschwindigkeitslimit anpasst.
LED-Scheinwerfer mit dynamischer Leuchtweitenregulierung, Rückfahr- und Frontkamera mit Split-View-Technologie Lenkradheizung, Sitzheizung vorne und auch hinten, eine induktive Ladestation fürs Mobiltelefon, Soundsystem von Bang & Olufsen, Teilledersitze oder 19-Zoll-Aluräder verstehen sich da fast von selbst.
Dazu kommen dann noch ein Head-up-Display, ein praktischer Gummi-Kantenschutz an den Türen, der automatisch ausklappt, sobald man die Tür öffnet oder der im Blinkerhebel integrierte Ausschaltknopf für den Spurhalteassistenten, wenn man einmal unbeaufsichtigt Auto fahren möchte.
Das Platzangebot überzeugt sowieso, die Kniefreiheit im Fond reicht auch für großgewachsene Passagiere, ohne die Frontsitze nach vorne schieben zu müssen.
Im variablen Kofferraum – die Rücksitze lassen sich geteilt umlegen – kann man viel verstauen. Als besonderes Extra freut man sich über die sensorgesteuerte Heckklappe, die sich mittels Fußbewegung unter dem hinteren Stoßfänger betätigen lässt. Das ist besonders dann praktisch, wenn man wegen vieler Einkaufspackerl gerade keine Hand frei hat.
Fazit
Der Ford Kuga ist dank Plug-in-Hybrid-System ein sparsames und damit umweltfreundliches SUV. Mit seiner überkompletten Ausstattung und dem großzügigen Raumangebot ist der Kuga zudem ein ideales Familienauto für jeden Anspruch.