Guter alter Kombi

Der seit mehr als 50 Jahren gebaute Corolla ist nicht nur ein Klassiker, sondern auch das weltweit meistverkaufte Toyota-Modell. Der Corolla machte eine Vielzahl von Veränderungen durch, darunter den Wechsel von Hinter- auf Vorderradantrieb. Vor allem ist der Toyota aber ein zuverlässiges Fortbewegungsmittel, was sich auch in den europäischen Pannenstatistiken positiv niederschlägt. Wir fuhren den guten alten Kombi, der zuletzt vom SUV etwas verdrängt wurde, aber mit seinem mittlerweile ausgereiften Hybridantrieb absolut up do date ist.

Der Corolla Touring Sports wird von einem 1,8-l-Vierzylinder-Benzinmotor mit Elektrounterstützung angetrieben und bringt es auf eine Systemleistung von 122 PS. Das reicht völlig, um den rund 1300 Kilogramm schweren Kombi flott und spritsparend – im Test waren es 5,6 Liter auf 100 km – zu bewegen, zudem fährt man innerstädtisch dank Elektroantrieb auch noch umweltfreundlich. Der Fahrkomfort genügt allen Ansprüchen, die variable E-CVT-Automatik arbeitet nach Eingewöhnung zufriedenstellend und für die Leistungsabgabe stehen drei Fahrstufen zur Verfügung: Normal, Eco und Power.

Fürs Rückwärtseinparken gibt es serienmäßig eine Rückfahrkamera, wer aber gerne zusätzlich ein akustisches Signal vorne und hinten hören will, der muss das optionale Safety Paket um 1200 Euro ordern – dafür gibt’s dann auch noch einen Toten-Winkel-Warner, Einpark-Automatik und eine induktive Ladestation fürs Mobiltelefon dazu. Serienmäßig ist hingegen das Multimediasystem mit dem 8-Zoll-Touchscreen und sechs Lautsprechern sowie Handy-Integration mittels Apple CarPlay oder Android Auto. Alles steuerbar über das Farbdisplay, das auch fürs Navi zuständig ist. Die Klimaautomatik wird gleich unterhalb mittels Drehregler eingestellt und der adaptive Tempomat lässt sich bequem am beheizbaren Lederlenkrad justieren.

Typenschein

Toyota Corolla Touring Sports 1,8

Preis: ab € 29.590,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 30.250,-; einen Corolla gibt es ab € 26.690,- NoVA/Steuer: 0 % / € 120,96 jährlich Garantie: 3 Jahre bis max. 100.000 km bzw. 5 Jahre oder 100.000 km für Haupt-Hybrid-Komponenten, 3 Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung

Technische Daten: Motor: 4-Zylinder-DOHC-16V-Reihenmotor, 1987 cm³, 72 kW/98 PS bei 6000 U/min, max. Drehmoment 142 Nm bei 3600 bis 5200 U/min; Drehstrom-Elektromotor mit Lithium-Ionen-Batterie und 53 kW Nennleistung; Systemleistung 90 kW (122 PS) Getriebe: kontinuierliche Automatik (E-CVT) Antrieb: Frontantrieb Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h Beschleunigung 0-100 km/h: 10,9 s WLTP-Verbrauch: 5,0 Liter VOLKSBLATT-Testverbrauch: 5,6 Liter CO2-Ausstoß: 112 g/km Euro 6

Eckdaten: L/B/H: 4370/1790/1435 mm Radstand: 2640 mm Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 1345/1820 kg Kofferraum: 361–596 Liter Tank: 43 Liter (Benzin) Reifen: 4 x 225/45 R 17 auf 17“-Alufelgen

Sicherheit: Regelsysteme: ABS/ESP/EBD/VSC/ BSM/TRC/ACC Airbags: 9

Für Fahrer und Beifahrer ist das Platzangebot ideal und auch hinten reicht es allemal. Der Kombi bietet einen großen Kofferraum, den man dank umklappbarer Rücksitze noch weiter vertiefen kann. Das reicht dann in jedem Fall für den familiären Großeinkauf.
Fazit: Der Toyota Corolla Touring ist ein praktisches Auto in seiner Klasse, das zu gefallen weiß. Vor allem der ausgeklügelte Hybridantrieb ist angenehmer als ein rein elektrisch betriebenes Fahrzeug, weil man keine Ängste bezüglich (noch immer) fehlender Ladestationen haben muss. Wie gewohnt kann man an jeder Benzin-Zapfsäule tanken, denn die Batterie wird vom Auto nachgeladen. Und das Preis-/Leistungsverhältnis ist in dieser Klasse wirklich wettbewerbstauglich.

 

Text & Fotos: Harald Engelsberger

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