Hyundai Kona Hybrid: Platz, Power und Prestige

Seit 2017 hat Hyundai den Kona im Programm. In zweiter Generation haben die Südkoreaner das SUV deutlich aufgewertet sowie in Länge und Breite gestreckt – das kommt vor allem den Passagieren und dem Gepäckabteil zugute...

„Kona kann für Kantig, Opulent, Niveauvoll und Agil stehen oder aber das SUV ist nach einem hawaiianischen Distrikt benannt.“ So startete anno 2018 der VOLKSBLATT-Test über das damals frischen SUV aus dem Hause Hyundai.

Der Kona war damals (wie das schon klingt!) 4,165 Meter lang, 1,8 Meter breit, der Kofferraum fasste 361 Liter und der Wagen brachte gut 1,3 Tonnen auf die Waage. Nun sind in der Autowelt von heute fünf Jahre eine immens lange Zeit. Modellupdates vulgo Facelifts im 18-Monats-Rhythmus, neue Generationen alle drei, vier Jahre sind die Norm – und in diesem Zyklus findet sich naturgemäß auch der Kona wieder.

Typenschein

Hyundai Kona Hybrid Prestige Line

Preis: ab € 38.190,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 41.400,- unter inklusive Außenfarbe Ecotronic Gray € 650,- und Einparkassistent € 590,-; einen Hyundai Kona (1.0 T-GDI Smart Line) gibt es ab € 30.990,- NoVA/Steuer: 1 %/ € 172,80 jährlich Garantie: 5 Jahre ohne Kilometerbegrenzung, 3 Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung Service: alle 20.000 km bzw. jährlich

Technische Daten: Benzinmotor: R4, 16V, Turbolader, Partikelfilter, 1580 cm³, 77,2 kW/105 PS bei 5700 U/min, max. Drehmoment 144,2 Nm bei 4000 U/min Elektromotor: 32 kW/43,5 PS, max. Drehmoment 170 Nm bei 0-1798 U/min Systemleistung: 104 kW/141 PS Getriebe: Sechsgangautomatik Antrieb: Frontantrieb Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h Beschleunigung 0-100 km/h: 11,4 s Leistungsgewicht: 10,34 kg/PS WLTP-Verbrauch: 4,7 Liter VOLKSBLATT-Testverbrauch: 5,9 Liter CO2-Ausstoß: 106 g/km Euro 6d

Eckdaten: L/B/H: 4350/1825/1570 mm Radstand: 2660 mm Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 1458/1950 kg Kofferraum: 466-1300 Liter Anhängelast gebr./ungebr.: 1300/600 kg Tank: 38 Liter (Benzin) Reifen: 4 x 215/55 R18 95V auf 18“-Alus

Sicherheit: Regelsysteme: ABS/EBV/ESP/ASR/BA/BSD/ RSR/LKA/ACC/RCTA/TPMS Airbags: 8

Geländedaten: Bodenfreiheit: 160 mm

Einige Sachen ändern sich jedoch nicht. So schöpft der Hybrid in der höchsten Ausstattungslinie namens Prestige Line nach wie vor bereits serienmäßig aus den Vollen.

Kleiner Auszug gefällig? Sitzheizung und -kühlung, Lenkradheizung, Klimaautomatik, induktive Lademöglichkeit, Rückfahrkamera, (mittelmäßige) Spracherkennung, LED-Innenraumbeleuchtung, DAB-Tuner, USB-C-Anschlüsse vorne und hinten, Lederschaltknauf, LED-Scheinwerfer, 18-Zoll-Alufelgen und Schaltwippen für die Rekuperation. Trendiger ist er laut den Hyundai-Marketingleuten auch geworden.

„Um noch mehr Vielfalt zu bieten, ist der neue Kona größer, gewagter und dynamischer. Als Lifestyle-Produkt will er zudem mit seiner Dynamik in Kombination mit kühn geformter Robustheit noch mehr Kunden jeden Alters und jeder Generation ansprechen“, lassen die Koreaner wissen.

Das stimmt auch und das schlägt mittlerweile mit 38.190 Euro zu Buche – und wenn Extras wie Einparkassistent, Relax-Paket und Zwei-Ton-Lackierung mitbestellt werden, kommt der fünftürige Fünfsitzer auf kompetitive 41.400 Euro.

An Bord sind darüber hinaus nahezu alle Assistenzsysteme, beispielsweise hypernervöse Parksensoren sowie ein auf Machtspielchen ausgelegter Spurhalteassistent. Der Kona ist noch dazu ein sehr lebhaftes Auto, der sich rasch zu Wort meldet, wenn´s ihm mal nicht passt. Zu rasch. Pieps! Unaufmerksam. Pieps! Neues Tempolimit.

Pieps! Er schaltet zudem ungefragt vor Tunneln auf Umluft; „für mehr Komfort“, wie er auf dem mittigen HD-Display bekundet. Prunkstück des üppigen Innenraums ist das leicht gebogene Doppel-Digitaldisplay der beiden je 12,3 Zoll großen Screens. das optisch zu einer Einheit zusammengefügt ist. Komfortabel und geräumig ist der 4,35 Meter lange Wagen zudem und mit 466 Litern Stauraum auch diesbezüglich gut ausgestattet.

Der nicht übermäßig wendige, aber durchaus komfortabel federnde Fronttriebler ist mit zwei Motoren ausgestattet. Die leisten zusammen 141 PS, die ausreichend sind, um das 1,458 Tonnen schwere SUV sanft (im Eco-Modus) oder etwas rascher (im Sport-Modus) auf Touren zu bringen.

Ein Sportler ist der Kona indessen nicht, eher ein sanfter Gleiter, mit überraschend großem Durst. Die 4,7 Liter laut WLTP sind eine Illusion; 5,9 Liter bei moderater Fahrweise das höchste der Gefühle. Das grazile, unten abgeflachte Lederlenkrad beherbergt indessen eine direkte, präzise Lenkung und die Sechsgangautomatik versieht einen tadellosen Job. In Summe kann der Kona fahrtechnisch überzeugen, aber nicht brillieren.

Fazit

Der voll ausstaffierte Hyundai Kona entpuppt sich als vollwertiges Familienauto, das vor allem mit Ausstattung und Preis-Leistungsverhältnis punkten kann.

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