Kia XCeed GT-Line – Ein Frosch mit Segelmodus

Seit 2019 rollt der extra für Europa entwickelte Kia Ceed als Crossover-SUV namens XCeed auf unseren Straßen. Neben viel Platz und Komfort sowie einem Mild-Hybrid-Antrieb mit einem 160-PS-Benzinmotor und verstärkt mit einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie begeistert der Südkoreaner außerdem noch mit sieben(!) Jahren Garantie.

Nicht nur wegen der Modefarbe „Celadon Spirit Grün“ erinnert unser Test-Kia XCeed an einen Frosch, auch die geduckte Karosserieform mit dem breiten Hintern lässt ihn sprungbereit erscheinen.

Der Vierzylinder-Benzinmotor mit 160-Turbo-PS beschleunigt den 1,5 Tonnen schweren XCeed unter zehn Sekunden auf 100 km/h und bleibt dabei verbrauchsgünstig. Auch wenn man sich vom Drive-Mode-Select dazu verleiten lässt, die Sport-Taste neben dem Schalthebel zu drücken und so die volle Fahrdynamik auszuschöpfen.

Typenschein

Kia XCeed GT-Line 1.5 T-GDI 48V

Preis: ab € 35.440,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 38.140,-, einen XCeed gibt es ab € 24.840,- NoVA/Steuer: 8 % / € 768,96 jährlich Garantie: 7 Jahre bis max. 150.000 km, 12 Jahre gegen Durchrostung

Technische Daten: Motor: 4-Zylinder Benzinmotor mit Direkteinspritzung, Abgasturbolader, 1482 cm³, 117,5 kW/160 PS bei 5500 U/min, max. Drehmoment 253 Nm ab 1500 U/min Getriebe: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Antrieb: Vorderradantrieb Höchstgeschwindigkeit: 208 km/h Beschleunigung 0-100 km/h: 9,2 s WLTP-Verbrauch: 6,1 Liter VOLKSBLATT-Testverbrauch: 6,9 Liter CO2-Ausstoß: 139 g/km Euro 6d-TEMP

Eckdaten: L/B/H: 4395/1826/1495 mm Radstand: 2650 mm Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 1451/1890 kg Kofferraum: 426 bis 1378 Liter Anhängelast gebr./ungebr.: 1410/600 kg Tank: 50 Liter (Benzin) Reifen: 235/45 R18 auf 18“-Alufelgen

Sicherheit: Regelsysteme: ABS/ESC/EBD/ACC/HDA/EBA/LKA/ISG/ADAP Airbags: 8

Im Eco-Modus überrascht der XCeed hingegen mit einer Besonderheit: Wenn das Tempo längere Zeit gleich bleibt, schaltet das System auf „Segelmodus“ um, gleitet mit 1000 Touren dahin und reduziert so den Verbrauch zusätzlich. Angenehm ist zudem das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT7), das unmerkbar für den Fahrer die Gänge durchschaltet und immer das ideale Drehmoment zur Verfügung stellt.

Die bekannten elektrischen Fahrhilfen – von Stabilitätsprogramm über Spurhalteassistent, Rundum-Einparkhilfe bis Tempomat – sind ebenfalls serienmäßig mit an Bord.

Je länger man ihn fährt, umso mehr Details gibt es im XCeed zu entdecken: Das beginnt bei der Fahrdynamik, reicht über die üppige Serienausstattung und endet bei der wohltuenden Innenausstattung aus Leder. Dabei sind die meisten Extras schon im Preis inkludiert.

Dazu zählen etwa Voll-LED-Scheinwerfer mit Nebelscheinwerfern vorne und hinten sowie LED-Rückleuchten oder auffällige 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Diamantschliff-Oberfläche und 235er-Bereifung. Im Inneren begeistern ein 10,25-Zoll-Navigationssystem plus JBL-Soundsystem, eine kabellose Smartphone-Ladestation und in der Top-Ausstattung noch eine digitale Instrumentenanzeige hinter dem Lenkrad mit 12,3-Zoll-Farbdisplay.

Zusätzlichen Komfort bieten Features wie Smart Key und Startknopf. Nicht missen möchte man im Winter das beheizbare Lederlenkrad oder die elektrisch einstellbaren Ledersitze, die man vorne je nach Witterung über drei Stufen wärmen oder bei Bedarf auch kühlen kann. Ein nicht alltägliches Extra ist darüber hinaus eine Sitzheizung für die Fondpassagiere.

Der XCeed bietet genügend Kofferraumvolumen, das bei Umlegen der dreigeteilten Rücksitzbank auf bis zu 1378 Liter erweitert werden kann. Die elektrische Heckklappe und eine niedrige Ladekante unterstützen beim Beladen.

Fazit

Der Kia XCeed ist eine wohltuende Alternative im immer größer werdenden SUV-Segment. Trotz angenehm höherer Sitzposition bleibt das sportliche Ambiente aber erhalten. Die im Preis inkludierte Ausstattung ist überkomplett und lässt keine Wünsche offen.

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