Mazda CX-5 – Exklusiver Alleskönner

Der Mazda CX-5 gehört zweifellos zu den Topmodellen des japanischen Autobauers. Wir fuhren unter den sieben möglichen Ausstattungsvarianten das Sondermodell „Takumi“, was so viel bedeutet wie besondere Handwerkskunst. Der exklusive Alleskönner CX-5 bestätigt dieses Prädikat eindrucksvoll mit seinem optischen Auftritt und einer Komplett-Ausstattung.

Der 2,5-Liter-Skyactiv-Benziner leistet 194 PS und sorgt in Verbindung mit 6-Gang-Automatik und Allradantrieb für eine sichere Fortbewegung. Das Mild-Hybrid-System erlaubt bei Bedarf eine Zylinderabschaltung – dann läuft der Benziner mit nur zwei statt der vorhandenen vier Zylinder – und hilft damit natürlich beim Sprit sparen.

Der Allradantrieb verfügt über ein i-Activ-System, das mittels 27 Sensoren ständig den aktuellen Straßenzustand überwacht und die Antriebskraft situationsbedingt zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt, ohne dass der Fahrer das mitbekommt. Wer trotzdem mal gerne selbst schalten will, kann das mit den Wippen hinter dem Lenkrad tun.

Typenschein

Mazda CX-5 G 194/AWD Takumi

Preis: ab € 45.690,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 53.880,-, einen Mazda CX-5 gibt es ab € 30.990,- NoVA/Steuer: 14 % / € 1261,44 jährlich Garantie: 6 Jahre bis max. 150.000 km, 3 Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung

Technische Daten: Motor: 4-Zylinder-e-Skyactiv-Benziner, 2488 cm³, 143 kW/194 PS bei 4000 U/min, max. Drehmoment 263 Nm bei 4000 U/min Getriebe: 6-Gang-Automatik Antrieb: Allrad Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h Beschleunigung 0-100 km/h: 9,5 s WLTP-Verbrauch: 7,6 Liter VOLKSBLATT-Testverbrauch: 7,9 Liter CO2-Ausstoß: 171 g/km Euro 6d

Eckdaten: L/B/H: 4575/1845/1685 mm Radstand: 2700 mm Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 1797/2143 kg Kofferraum: 522–1638 Liter Anhängelast gebr./ungebr.: 2000/750 kg Tank: 58 Liter (Benzin) Reifen: 4 x 225/55 R19 auf 19“-Alus

Sicherheit: Regelsysteme: ABS/EBD/DSC/BSM/RCTA/ ACC/LDWS/LKA/TCS/HUD Airbags: 9

Vor allem im Sportmodus bietet sich die Verwendung der Schaltwippen an, weil man so den CX-5 etwas aus der Reserve locken und das Schaltprogramm ausreizen kann, um mehr Spritzigkeit herauszuholen. Das schlägt sich aber negativ auf den ohnehin passablen Verbrauch von sieben Litern nieder.

Doch fürs rasante Schnellfahren ist dieser Mazda ohnehin nicht gedacht. Für Mutige, die sich mit dem CX-5 einmal ins Gelände wagen wollen, gibt es übrigens einen Off-Road-Modus. Hier kombiniert das System die Funktionen von Allradantrieb und Traktionskontrolle, um bei einzelnen durchdrehenden Rädern das Antriebsmoment punktgenau an jene Räder zu schicken, die den meisten Grip haben.

Das Verwöhnprogramm

Überhaupt lässt das Mazda-Verwöhnprogramm für Fahrer und Begleiter keine Wünsche offen: Die digitalen Instrumente und das 10,25-Zoll-Farbdisplay mit HMI-Commander – das ist ein großer Drehknopf in der Mittelkonsole zur Steuerung – sorgen für alle notwendigen Rundum-Informationen. Zusätzlich projiziert das Head-up-Display wichtige Infos und auch Richtungshinweise des integrierten Navigationssystems direkt auf die Windschutzscheibe.

Das Bose-Soundsystem mit zehn Lautsprechern begeistert ebenso und beschert Musikliebhabern wahre Konzerterlebnisse. Dazu kann man sein Handy – dieses lässt sich in einer induktiven Ladestation ablegen – via Bluetooth, Apple CarPlay oder Android Auto mit dem CX-5 koppeln und seine persönliche Hitliste abspielen.

Ein schlüsselloses Zugangssystem, Start-Stopp-Automatik, Zweizonen-Klimaautomatik, elektrische Fenster plus Schiebedach, beheizte Sitze auch hinten sowie Sitzlüftung vorne, Einparksensoren inklusive Kamera vorne/hinten sowie zusätzlich ein 360°-Umgebungsmonitor verstehen sich fast von selbst.

Für die Sicherheit sorgen adaptive LED-Matrixscheinwerfer, Licht- und Regensensor sowie ein adaptiver Tempomat mit Stauassistent samt Lenkunterstützung. Ausparkhilfe hinten mit Gefahrenbremsung, Querverkehrswarnung vorne, Notbremsassistent mit Fußgängererkennung sowie Spurwechsel- und Spurhalteassistent und noch vieles mehr komplettieren die Serienausstattung.

Fazit

Der CX-5 punktet mit umweltfreundlichem Motormanagement samt üppigem Platzangebot und großem Kofferraum mit elektrischer Heckklappe. Das klassische SUV-Design mit den entsprechenden Abmessungen gefällt und macht diesen Mazda nicht umsonst zum meistverkauften Modell des japanischen Autoherstellers in Europa.

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