Peugeot Rifter Van – Platz fürs ganze „Löwenrudel“

Wie schon die Typenbezeichnung „Hochdachkombi“ sagt, passt in den Peugeot Rifter Van wirklich alles rein, was man in einen Urlaub mitnehmen möchte: etwa die Familie samt Nachwuchs, Hund und Gepäck – oder in Anlehnung an das Peugeot-Logo, hier ist Platz fürs ganze „Löwenrudel“. Mit dem 130 PS starken Dieselmotor kommt man flott und sparsam vorwärts.

Den Rifter gibt es mit zwei Karosserielängen und wahlweise als Fünf- oder auch als Sieben-Sitzer. Und er lässt sich mit ein paar Handgriffen vom komfortablen Kleinbus zum voluminösen Transporter umfunktionieren.

Es ist aber nicht nur genügend Stauraum vorhanden, dazu kommen noch viele rundum platzierte Ablagefächer für dies und das. Darüber hinaus überrascht der Rifter mit einem flotten Außendesign und bietet im Innenraum jede Menge Komfort.

Typenschein

Peugeot Rifter Van GT BlueHDi 130

Preis: ab € 34.830,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 38.380,-; einen Rifter gibt es ab € 32.380,- NoVA/Steuer: 2 % / € 751,68 jährlich Garantie: 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung inklusive Lackgarantie Service: alle 30.000 km oder einmal jährlich

Technische Daten: Motor: 4-Zylinder-Reihenmotor Common-Rail-Diesel, 1499 cm³, 96 kW/130 PS bei 3750 U/min, max. Drehmoment 300 Nm bei 1750 U/min Getriebe: 6-Gang-Schaltung manuell Antrieb: Frontantrieb Höchstgeschwindigkeit: 172 km/h Beschleunigung 0-100 km/h: 10,5 s WLTP-Verbrauch: 6,1 Liter VOLKSBLATT-Testverbrauch: 6,4 Liter CO2-Ausstoß: 159 g/km Euro 6

Eckdaten: L/B/H: 4403/2107/1874 mm Radstand: 2785 mm Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 1664/2390 kg Kofferraum: 775–3000 Liter Anhängelast gebr./ungebr.: 1200/750 kg Tank: 50 Liter (Diesel) Reifen: 4 x 215/65 R16 auf 16“-Felgen

Sicherheit: Regelsysteme: ABS/ESP/EBV/GSI/ACC Airbags: 8

Das beginnt mit den bequemen Sitzen für alle Passagiere und endet beim sportlichen i-Cockpit, das Peugeot jetzt in allen neuen Modellen verbaut.

Eine interessante Lösung, die dank einem kleinen, oben und unten abgeflachten Lenkrad eine ungehinderte Sicht auf die dahinter und darüber angeordneten Instrumente ermöglicht, auch während des Lenkens.

Mittig über der Mittelkonsole informiert ein 8-Zoll-Touchscreen über alles Wissenswerte. Unverzichtbare Extras sind Klimaanlage, serienmäßiger Tempomat sowie Parkassistent hinten samt 180-Grad-Rückfahrkamera.

Einzig der Spurhalteassistent – er lenkt sanft mit, sobald man ohne zu blinken die Begrenzungslinien der Fahrbahn überfährt – kann lästig werden. Wer will, kann diesen aber mittels Knopfdruck ausschalten, allerdings schaltet er sich bei jedem Neustart automatisch wieder ein.

Der 130 PS starke Dieselmotor begeistert mit einem beachtlichen Drehmoment von 300 Nm und sorgt mit der 6-Gang-Handschaltung – für 2000 Euro mehr bekommt man auch eine 8-Gang-Automatik – für eine spritsparende und komfortable Fortbewegung.

Fazit

Der Peugeot Rifter entpuppt sich als ideales Familienfahrzeug – vor allem die hinteren Schiebetüren sind sehr kinderfreundlich und verhindern auf Parkplätzen mögliche Kratzspuren an danebenstehenden Autos.

Der 4-Zylinder-Dieselmotor ist zudem eine praktische und genügsame Antriebsart. Wer will, kann den Rifter übrigens auch als vollelektrischen Van ordern, dazu wäre aber eine Ladestation daheim von Vorteil.

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