Raumwunder ohne Allüren

So böse das für manche Menschen klingen mag: Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand um Personen und Gepäck von A nach B zu transportieren. Genau diese Aufgaben erfüllt der Nissan Townstar perfekt.

Ein Hochdachkombi fällt nicht unbedingt in die Kategorie der Fahrzeuge mit der größten Fangemeinde – was natürlich auch dem Äußeren geschuldet ist. Der Nissan Townstar – ein Derivat des Renault Kangoo – vermittelt dann auch auf seinen Alufelgen eher den Eindruck eines Biedermanns als den eines Brandstifters. Schnörkellos mit klaren Linien und Kanten reckt sich der Fünfsitzer mit seinen Schiebetüren knapp viereinhalb Meter in die Länge und 1,86 Meter in die Höhe.

Da vermittelt der Innenraum in der höchsten Ausstattungslinie namens Tekna schon deutlich mehr Emotionen, denn von einer Nutzfahrzeugatmosphäre ist man im Townstar mindestens 700 Kilometer (so weit kommt man ohne Probleme mit dem Wagen mit einer Tankfüllung) weit entfernt. Etwas verspielt, hochwertige Materialien, saubere Verarbeitung, viele Ablagen und ein Infotainmentsystem, das intuitiv bedient werden kann.

Typenschein

Nissan Townstar Tekna

Preis: ab € 34.274,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 34.274,-; einen Nissan Townstar (Acenta) gibt es ab € 29.759,- NoVA/Steuer: 9 %/ € 673,92 jährlich Garantie: 3 Jahre bis max. 100.000 km, 3 Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung Service: alle 30.000 km oder alle zwei Jahre

Technische Daten: Motor: R4, 16V, Turbolader, Partikelfilter, 1332 cm³, 96 kW/130 PS bei 6000 U/min, max. Drehmoment 240 Nm bei 1600-3500 U/min Getriebe: Sechsgangschaltung Antrieb: Frontantrieb Höchstgeschwindigkeit: 183 km/h Beschleunigung 0-100 km/h: 12,9 s Leistungsgewicht: 11,8 kg/PS WLTP-Verbrauch: 6,8 Liter VOLKSBLATT-Testverbrauch: 7,9 Liter CO2-Ausstoß: 154 g/km Euro 6d

Eckdaten: L/B/H: 4486/2159/1860 mm Radstand: 2716 mm Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 1535/2062 kg Kofferraum: 775-3500 Liter Anhängelast gebr./ungebr.: 1500/750 kg Tank: 54 Liter (Benzin) Reifen: 4 x 205/60 R16 96H auf 16“-Alus

Sicherheit: Regelsysteme: ABS/EBV/ESP/ASR/BA/BSD/RSR/LKA/ACC/TPMS Airbags: 8

Dieses hat nur einen Schwachpunkt: es ist träge. Davon abgesehen gibt sich der Townstar innen keine Blöße: Die Vordersitze entpuppen sich als bequem (auch auf der Langstrecke), das Lederlenkrad liegt angenehm in der Hand und die Freunde der analogen Knöpfe und Schalter müssen beispielsweise bei der Klimaautomatik nicht auf diese verzichten. Ein Knackpunkt ist bei einem Hochdachkombi das Kofferraumvolumen. Nissan gibt hier übrigens als größtes Laderaumvolumen 3500 Liter an: mit umgeklappter Rücksitzbank und Beifahrersitz. Will man zu zweit und viel Gepäck unterwegs sein sind es immerhin noch 2800 Liter und zu fünft noch immer 775. Also ein Raumwunder auf 4,486 Metern Länge, denn das Platzangebot ist auch in Reihe zwei mehr als annehmbar.

Annehmbar ist auch die Motorisierung. Den Townstar gibt es nur mit 1,3-Liter-Vierzylinderbenziner. Dieser leistet 130 PS und maximal 240 Newtonmeter. Das reicht – insbesondere im Eco-Modus – fürs sanfte Cruisen und das beschwingte, entschleunigende Fahren. Ein Spurtmeister ist der Townstar also nicht, ein Sparmeister aber leider auch nicht. Vom WLTP-Referenzwert (6,9 Liter) war der Testwagen gut einen Liter entfernt. Die lang geführte Sechsgangschaltung lässt sich mittels Hebel, der weit oben in der Mittelkonsole positioniert ist, sauber und schnell führen.

Das Fahrwerk gibt sanft, aber unmittelbar, Rückmeldung über den Straßenzustand und bei den Bremsen erweist sich der Kombi als erbarmungslos und schnell. Darüber hinaus fällt auch die umfangreiche Serienausstattung äußerst positiv auf. Diese umfasst nicht nur etliche Assistenzsysteme (angefangen vom Toter-Winkel-Warner über Spurhalteassistent und Einparkassistent bis hin zur Müdigkeitserkennung) sondern auch zahlreiche weitere Annehmlichkeiten wie 360-Grad-Kamera, digitales Instrumentendisplay, Smartphone-Kopplung, induktive Ladeschale, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, LED-Scheinwerfer und das volle Airbag-Paket.

Fazit: Der Begriff Raumwunder beschreibt den Townstar am besten, denn da erreicht der Hochdachkombi die volle Punktezahl. Für preisbewusste Familien ist der Japaner perfekt geeignet, da stört die schwache Motorisierung nur bedingt.

Text & Fotos: Oliver Koch

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