Renault Kangoo Van E-Tech Electric – Le E-Transporteur

Renault hat seinen Hochdachkombi Kangoo ebenso als Nutzfahrzeug im Programm – und dies seit Kurzem auch mit rein elektrischem Antrieb. Der pfiffige Elektro-Transporteur macht dabei hauptsächlich auf kurzen Strecken eine beeindruckende Figur und wartet mit etlichen Annehmlichkeiten auf.

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Der Renault Kangoo eroberte – sowohl als Pkw als auch als Transportervariante – seit der Markteinführung anno 1997 die Herzen vieler, denn der charmante Hochdachkombi hat seit jeher jede Menge Tugenden wie beispielsweise einen markentypisch angenehmen Federungskomfort, jede Menge Platz und auch eine großzügige Serienausstattung.

Mittlerweile gibt es den Renault-Bestseller auch als rein elektrische Variante – warum dann allerdings die Tankklappe auf der Beifahrerseite noch immer da ist, erschließt sich optisch nicht. Da steckt wohl der Sparstift seitens der Franzosen dahinter.

Typenschein

Renault Kangoo Van E-Tech Electric

Preis: ab € 41.760,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 51.450,- unter anderem inklusive 75-kW-Gleichstromlader € 1440,-, Professional Paket € 900,-, Airbagpaket 2 € 360,-, Sicht-Paket € 720,-, Citypaket 3 € 3000,- und Easy Inside Rack € 540,-; einen Renault Kangoo Van E-Tech Electric (Advance EV45 11 kW) gibt es ab € 37.560,- NoVA/Steuer: 0 %/ € 0,- jährlich Garantie: 5 Jahre bis max. 100.000 km vom dritten bis zum fünften Jahr, 3 Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung, 8 Jahre bis max. 160.000 km auf den 70 Prozent der Batteriekapazität, 2 Jahre auf den elektrischen Antriebsstrang Service: alle 40.000 km oder alle zwei Jahre

Technische Daten: Motor: fremderregter Synchronmotor, 90 kW/122 PS Maximalleistung, 51 kW/69 PS 30-Minuten-Leistung, max. Drehmoment 245 Nm Getriebe: Eingangautomatik Antrieb: Frontantrieb Höchstgeschwindigkeit: 132 km/h Beschleunigung 0-100 km/h: 11,6 s Leistungsgewicht: 14,4 kg/PS WLTP-Verbrauch: 17,1-18,6 kWh VOLKSBLATT-Testverbrauch: 22,7 kWh

Eckdaten: L/B/H: 4486/1919/1864 mm Radstand: 2716 mm Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 1759/2230 kg Anhängelast gebr./ungebr.: 1500/750 kg Max. Laderaumhöhe: 1215 mm Max. Laderaumhöhe: 1570 mm Laderaumlänge auf Bodenhöhe: 1806 mm Laderaumvolumen: 3300 Liter Akku: 44 kWh Reifen: 4 x 205/60 R16 96H auf 16“-Stahlfelgen

Sicherheit: Regelsysteme: ABS/EBV/ESP/ASR/BA/BSD/RSR Airbags: 3

Beim elektrischen Kangoo treibt ein fremderregter Synchronmotor mit maximal 122 PS die Vorderräder des knapp 4,49 Meter langen Transporters an.

Der Elektromotor sorgt auch für ausreichend fidelen Vortrieb. Bei der Höchstgeschwindigkeit müsste das Radargerät auf der Autobahn ganz scharf eingestellt sein, um den 1,75 Tonnen schweren Dreisitzer zu blitzen: Die beläuft sich auf 132 km/h. Das ist aber auch gut so, denn bei Autobahntempo geht´s mit der Reichweite des Vans drastisch nach unten.

Im Eco-Modus, bei dem die Motorleistung für mehr Effizienz auf 75 PS sinkt, schafft er noch 110 km/h. Wird dringend mehr Leistung benötigt, etwa beim Überholen, kann dieser Modus mittels Kickdown verlassen werden. Der große Wählhebel in der Mittelkonsole lässt sich auf eine zweite Ebene schieben, um die Rekuperation von Energie zu steuern. In drei Stufen kann man die Rückgewinnung steuern.

One-Pedal-Driving ist allerdings nicht möglich. Der flache Lithium-Ionen-Akku mit 45 Kilowattstunden Kapazität ermöglicht je nach Fahrstil, Streckenprofil und Außentemperatur eine WLTP-Reichweite von bis zu 300 Kilometern, lässt Renault wissen. In der Praxis sind rund 250 Kilometer das höchste der Gefühle und auch bei der Schnellladeleistung löst der Elektro-Transporter sein Versprechen nicht ein. Statt der angegebenen 80 Kilowatt sind maximal 50 Kilowatt – und der Testwagen ist oft an Schnellladesäulen gestanden – die Realität.

Der fein strukturierte und sauber verarbeitete Innenraum des Elektro-Kangoo bietet indessen etliche nutzfahrzeugtypische Annehmlichkeiten; dazu zählen unter anderem die robusten Materialien, zahlreiche große Ablagefächer, der Stauraum unter der Beifahrerbank sowie die abwaschbaren Fußmatten.

Hinzu kommen das Online-Multimediasystem namens Easy Link, das schlüssellose Zugangs- und Startsystem, das Easy-Life Schubfach sowie die Möglichkeit, den Innenraum zum mobilen Büro umzuwandeln. Hierzu lässt sich die Rückenlehne des mittleren Sitzes vorklappen und in eine vielseitig verwendbare Arbeitsfläche verwandeln.

Aber Stichwort mittlerer Sitz: Auf diesem Sitz möchte man hingegen nur Kurzstreckenfahrten absolvieren; die Fußfreiheit ist dort de facto kaum gegeben.

Die Klimatisierung des Innenraums erfolgt übrigens laut den Franzosen besonders energiesparend: Nach dem Prinzip einer Wärmepumpe wird ein Großteil der Energie zum Heizen und Kühlen aus der Umgebungsluft statt aus der Batterie bezogen, was den Strombedarf senkt.

Großes Lob gebührt dem toll verarbeiteten Laderaum, das mit sensationellen 3300 Litern Volumen aufwarten kann. Be- und Entladen ist dank der weit öffnenden Hecktüren und der seitlichen Schiebertür auf der rechten Seite aufwarten kann. Äußerst praktisch ist zudem das Easy Inside Rack: die einklappbare Innengalerie ermöglicht es, lange Gegenstände wie etwa Leitern oder Rohre oben im Fahrzeug zu transportieren, so dass der Laderaumboden für zusätzliche Fracht frei bleibt.

Fazit

Praktischer Elektro-Gefährte mit pfiffigen Details, sehr guten Fahreigenschaften. Eine gute Option für Handwerker im urbanen Bereich.

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