Schwedisches Stecker-SUV

Mit Volvo verbindet man definitiv Sicherheit, aber der schwedischen Tochter des chinesischen Geely-Konzerns ist auch Nachhaltigkeit ein großes Anliegen. Bei der Elektrifizierung drücken die Schweden seit Jahren kräftig aufs Tempo; dazu gehören auch Plug-ins, deren Schwäche bis dato die geringe elektrische Reichweite war. Dieses Manko hat der Premiumhersteller bei seinem Mittelklasse-SUV XC60 deutlich verbessert.

© Koch

Den Plug-ins, das sind die Autos, die Verbrenner- und Elektromotor haben und deren Akku mittels Kabel aufgeladen werden können, geht es aufgrund der rasanten Zunahme der rein elektrischen Fahrzeuge derzeit an den Kragen. Dabei ist die Technik mittlerweile ausgereift, wie die neueste Generation dieser Spezies – hier sei der Volvo XC60 Recharge genannt – unter Beweis. Ihr wichtigstes Plus gegenüber den Vorgänger-Baureihen: Sie verfügen inzwischen über durchaus respektable elektrische Reichweiten.

Typenschein

Volvo XC60 T6 AWD

Preis: ab € 79.930,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 85.623,60 unter anderem inklusive Außenfarbe Silver Dawn Metallic € 1020,-, Winter-Paket € 780,-, adaptives Luftfahrwerk € 2430,-, Akustikverglasung für die Seitenfenster € 990,-, Parkkamera € 648,- und semielektrische Anhängerkupplung € 1116,-; einen Volvo XC60 (T6 AWD Recharge Essential) gibt es ab € 59.949,60 NoVA/Steuer: 0 %/ € 1114,56 jährlich Garantie: 3 Jahre bis max. 100.000 km, 2 Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung, 8 Jahre auf den Akku Service: alle 60.000 km oder alle 2 Jahre

Technische Daten: Benzinmotor: R4, 16V, Turbolader, Partikelfilter, 1969 cm³, 186 kW/253 PS bei 5500 U/min, max. Drehmoment 350 Nm bei 2500-5000 U/min Elektromotor: 107 kW/145 PS bei 15.900 U/min, max. Drehmoment 309 Nm bei 0-3280 U/min Systemleistung: 293 kW/398 PS Getriebe: Achtgangautomatik Antrieb: Allradantrieb Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h Beschleunigung 0-100 km/h: 5,7 s Leistungsgewicht: 5,46 kg/PS WLTP-Verbrauch: 1,1 Liter VOLKSBLATT-Testverbrauch: 6,2 Liter CO2-Ausstoß: 25 g/km Euro 6d

Eckdaten: L/B/H: 4708/1902/1655 mm Radstand: 2865 mm Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 2175/2660 kg Kofferraum: 468-1395 Liter Anhängelast gebr./ungebr.: 2250/750 kg Tank: 71 Liter (Benzin) Reifen: 4 x 255/40 R21 102V auf 21“-Alus

Sicherheit: Regelsysteme: ABS/EBV/ESP/ASR/BA/BSD/ RSR/LKA/ACC/RCTA/TPMS Airbags: 8

Beim XC60 Recharge T6 sind es der WLTP-Norm nach 78 Kilometer, unter optimalen Bedingungen sollen es sogar 92 Kilometer sein. Damit dürfte die durchschnittliche tägliche Wegstrecke, die in der Europäischen Union bei weniger als 40 Kilometern liegt, locker abgedeckt werden können, ohne dass Benzin verbrannt werden muss. Und in der Tat: Gut 70 Kilometer schafft der XC60 tatsächlich rein elektrisch. Übrigens sind 140 km/h die Obergrenze, wenn nur der E-Motor die Räder antreibt. Werken die 398-System-PS, gehen sich (hierzulande nicht erlaubte) 180 km/h aus: Volvo hat sich vor Jahren – womit wir beim Thema Sicherheit wären – dieses Limit selbst gesetzt. Natürlich könnte der 2,2-Tonner mehr, aber seine Stärken sind die Kurz- und Mittelstreckenfahrten; wenn möglich vollbeladen, um die 4,7 Meter Länge und 468 Liter Kofferraumvolumen auszunutzen.

Generell fährt sich das allradgetriebene SUV solide: Ein starker Spurt, ebenso starke wie gut dosierbare Bremsen, tadellose Traktion, zahlreiche (teils hypernervöse) Assistenzsysteme, eine gute Rundumsicht sowie ein laufruhiger und gut gedämmter Vierzylinder kennzeichnen ihn. Kurvenfahrten – insbesondere schnellere – quittiert das 1,5 Meter hohe SUV indessen mit spürbarer Seitenneigung. Und der Benzinverbrauch? Der schnellt bei leerem Akku in die Höhe – auf mehr als acht Liter; bei einem ausgewogenen Mix aus Kurz- und Langstreckenfahrten sind rund sechs Liter die Norm. Daher: fleißig laden, was mit bis zu 6,4 kW möglich ist.

Der Innenraum bietet Ästhetik pur: minimalistisch, fein detailliert, gut gebaut und sorgfältig gestaltet. Die Technik ist auf dem neuesten Stand, mit hochwertigen Displays, einem anständigen, fortschrittlichen Fahrerassistenzpaket und einer äußerst guten Smartphone-Integration sowie perfekt zuarbeitenden Google-Services.

Fazit: Feines Mittelklasse-Stecker-SUV mit veritabler Strom-Reichweite, wobei der Kaufpreis (ab knapp 80.000 Euro) wohl schon so manche schlucken lassen dürfte.

Text & Fotos: Oliver Koch

 

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