Sinnvoller Umstieg aufs E-Mobil

Mit dem Zoe gehört Renault zu den Pionieren in Sachen Elektro-Mobilität, seit 2013 wird er in Serie produziert und allein im vergangenen Jahr wurden hierzulande knapp 1000 Stück davon verkauft. Der Modelljahrgang 2020 bekam eine stärkere 52-kWh-Batterie verpasst und damit auch eine verbesserte Reichweite – laut Werk und EU-Norm WLTP bis zu 380 Kilometer.

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Wir fuhren den 135 PS starken Zoe mit 16-Zoll-Bereifung und einer umfassenden Sonderausstattung.

Das mit der Reichweite ist aber so eine Sache und von mehreren Faktoren abhängig: Die Fahrweise ist Kriterium Nummer eins – wer sich verleiten lässt, die zugegeben enorme Sprintkraft des E-Motors ständig zu nutzen, der kann dabei zuschauen, wie die im Display angezeigte Reichweite schrumpft.

Weiters können die komfortablen und vorhandenen Extras wie Klimaanlage, Lenkrad- und Sitzheizung bei ständiger Nutzung die Batterie schnell leer saugen. Da ist man dann gut beraten, ab und zu im ECO-Modus zu fahren, da hilft nämlich die Elektronik, dass man nicht zu sehr beschleunigen kann.

Typenschein

Renault Zoe Zen R135

Preis: vorsteuerabzugsberechtigt ab € 25.390,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 36.210,-; einen Zoe gibt es ab € 22.190,-
NoVA/Steuer: 0 % / € 0
Garantie: 4 Jahre (2 Jahre ohne km-Begrenzung), 8 Jahre Batteriegarantie bis 160.000 km, 3 Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung

Technische Daten:
Elektro-Synchronmotor mit Lithium-Ionen-Batterie: 100 kW/135 PS, Nenndrehmoment 245 Nm
Getriebe: einstufig
Antrieb: Frontantrieb
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 9,5 s
Stromverbrauch: 17,9 kWh/100 km
Testverbrauch: 19,7 kWh/100 km
CO2-Ausstoß: 0,0 g/km

Eckdaten:
L/B/H: 4087/1787/1562 mm
Radstand: 2588 mm
Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 1551/1988 kg
Kofferraum: 338–1225Liter
Speicherkapazität: 52 kWh (Strom)
Reifen: 4 x 195/55 R16 auf 16“-Alufelgen

Sicherheit:
Regelsysteme: ABS/ESC/ASR/LDP/VZE
Airbags: 6

Zusätzlich gibt es eine B-Stufe, bei der automatisch Energie zurückgewonnen wird, sobald man vom Gaspedal geht – und dieses sogenannte Rekuperieren bremst das Auto zugleich ab.

Dennoch sollte man keinesfalls einfach drauflos fahren, ohne sich zumindest über verfügbare Ladestationen auf der Reiseroute zu informieren. Und dann sollte man auch eine Schnellladestation suchen, sonst hängt der Zoe sehr, sehr, sehr lange am Kabel. Wer aber mit dem kompakten Elektro-Renault zumeist im großstädtischen Bereich unterwegs ist und zu Hause eine Wallbox als Ladestation hat, der wird mit dem Zoe sicher sehr glücklich werden.

Denn die Betriebskosten sind dank aktueller Strompreise sehr niedrig und man muss auch keine KFZ- Steuer zahlen. Die Anschaffungskosten sind zwar höher, bleiben beim Zoe mit rund 35.000 Euro im Vergleich zu anderen Elektromobilen jedoch leistbar. Zu berücksichtigen ist dabei aber, dass hier die Batterie bereits inkludiert ist, wenn man die Batterie lieber mieten möchte, kann man rund 8000 Euro vom Anschaffungspreis noch abziehen.

Je nach Ausstattungsvariante bekommt man zusätzlich noch ein paar sinnvolle Extras wie Navigation inklusive Meldung fixer Radarkästen, Tempomat, Spurhalteassistent, Einparkhilfe vorne und hinten samt Rückfahrkamera, Induktionsladestation für Mobiltelefon, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsalarm oder einen Toter-Winkel-Warner. Auch ein berührungssensibler 9,3-Zoll-Bildschirm zur Steuerung der vielen Einstellmöglichkeiten gehört dazu. Voll-LED Scheinwerfer und LED-Heckleuchten verstehen sich beim Elektro-Zoe sowieso von selbst.

Selbst das Platzangebot ist für den Stadtflitzer ausreichend. Vorne verwöhnen die Sitze mit integrierten Kopfstützen und hinten ist Platz für drei Passagiere. Der Kofferraum reicht für den täglichen Einkauf und kann bei Bedarf noch vergrößert werden. Die sehr flache im Fahrzeugboden verbaute Batterie nimmt eigentlich nur wenig Platz weg und so gibt es hinten sogar noch ein Extrafach, um die nötigen Ladekabel zu verstauen.

Ein witziges Detail ist der Türöffner hinten, der im Fensterrahmen als Dreieck verbaut ist. Wer erstmals hinten einsteigen will, braucht eine Weile, um den Mechanismus zu begreifen.

Fazit: Der Renault Zoe ist ein vernünftiges Angebot zum Umstieg auf die Elektromobilität – für die Unzulänglichkeiten des öffentlichen Ladenetzes kann ja das Auto nichts. Aber auch dieses Problem wird sicher bald gelöst. Der Fahrspaß kommt im Zoe nicht zu kurz und man muss auch nicht auf die gewohnten Komfortausstattungen verzichten.

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