Toyota Corolla Cross – Erfolg garantiert

Toyota erweiterte unlängst die weltweit meistverkaufte Modellreihe um ein SUV im C-Segment. Der Corolla Cross vereint dabei laut den Japanern Platz, Funktionalität und kraftvolles Design. Damit vervollständigt er nicht nur die Familie des Corolla, sondern auch die SUV-Palette von Toyota und er schließt die Lücke zwischen Yaris Cross und RAV4.

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Wenn man alle gut 50 Millionen verkauften Corollas hintereinander reihen würde, ergäbe das eine Strecke von mehr als 207.000 Kilometern. Das entspricht fünf Mal dem Erdumfang.

Das weltweit meistverkaufte Auto ist in mehr als 150 Märkten erhältlich und erfreut sich auch im 56. Jahr seines Bestehens größter Beliebtheit. Und das, obwohl es „nur“ zwei Karosserievarianten gibt; oder vielmehr gab. Denn zum klassischen Fünftürer und Kombi gesellte sich mit Ende des Vorjahres eine dritte Variante; und die ist ganz dem Trend der Zeit entsprechend höhergestellt und bulliger gestaltet.

Typenschein

Toyota Corolla Cross 2.0 AWD Design

Preis: ab € 42.990,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 43.650,- inklusive Metalliclackierung € 660,-; einen Toyota Corolla Cross (Active Drive) gibt es ab € 38.590,- NoVA/Steuer: 4 %/ € 570,24 jährlich Garantie: 3 Jahre bis max. 100.000 km, danach greift von Service zu Service die Toyota Relax-Garantie (bis 10 Jahre bis max. 160.000 km), 3 Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung Service: alle 15.000 km oder jedes Jahr

Technische Daten: Benzinmotor: R4, 16V, Partikelfilter, 1987 cm³, 112 kW/152 PS bei 6000 U/min, max. Drehmoment 190 Nm bei 4400-5200 U/min Elektromotor: Drehstromsynchronmotor, 83 kW/113 PS, max. Drehmoment 206 Nm Systemleistung: 147 kW/197 PS Getriebe: kontinuierliche variable Automatik Antrieb: Allradantrieb Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h Beschleunigung 0-100 km/h: 7,5 s Leistungsgewicht: 7,77 kg/PS WLTP-Verbrauch: 5,4 Liter VOLKSBLATT-Testverbrauch: 6,1 Liter CO2-Ausstoß: 122 g/km Euro 6d

Eckdaten: L/B/H: 4460/1825/1620 mm Radstand: 2640 mm Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 1530/2015 kg Kofferraum: 380-425 Liter Anhängelast gebr./ungebr.: 750/750 kg Tank: 43 Liter (Benzin) Reifen: 4 x 225/50 R18 95V auf 18“-Alus

Sicherheit: Regelsysteme: ABS/EBV/ESP/ASR/BA/BSD/ RSR/LKA/ACC/RCTA/TPMS Airbags: 6

Geländedaten: Bodenfreiheit: 160 mm Böschungswinkel vorne/hinten: 16°/28,5°

Ein klassisches SUV, das auf den Namen Corolla Cross hört. Und nun muss man kein Prophet oder Seher sein, um dem Wagen eine glänzende Zukunft voraussagen zu können. Denn er trifft in mehrfacher Hinsicht den Zeitgeist. Er ist ein SUV. Er ist kompakt. Er ist ein Hybrid. Er verfügt optional über Allradantrieb. Und: Toyota kann liefern. Dass der 4,46 Meter lange Fünfsitzer dabei die Lücke zwischen Yaris Cross und RAV4 schließt, passt da auch gut ins Bild.

Im SUV wurde das Infotainmentsystem auf den Stand der Zeit gebracht: schnellerer Prozessor, Online-Updates, kabelloses Apple CarPlay und personalisierbare digitale Cockpitanzeigen. Das Cockpit ist in Sachen Ergonomie und Bedienbarkeit schlichtweg großartig.

Es gibt: einen 10,5-Zoll-Touchscreen mit intuitiver Menüführung und raschen Reaktionszeiten. Es gibt: Kippschalter, beispielsweise für die zweistufige Sitzheizung. Es gibt: Knöpfe, etwa für die Lenkradheizung oder die Lautstärkenregelung. Es gibt: eine klaglos funktionierende Sprachsteuerung. Und es gibt: mannigfaltige Bedienmöglichkeiten mittels Tasten und Knöpfen auf dem kompakten Lederlenkrad.

Platz zur Genüge bietet der Fünfsitzer auch. Vorne ist das beheizbare Gestühl zudem weich und anschmiegend. Hinten überrascht der Corolla Cross bei Knie- und Kopffreiheit. Der vier Kilowattstunden große Lithium-Ionen-Akku befindet sich unter der Rückbank. Dadurch gibt es keine Abstriche beim Kofferraum, der wohlfeile 436 Liter fasst.

Erwartbar souverän sind die Fahreigenschaften: Der außen bullig designte Corolla Cross beschleunigt hurtig, die drei Fahrmodi (Eco, Normal und Sport) sind gut abgestuft, die Lenkung reagiert präzise und das Fahrwerk erweist sich als komfortabel-straff und die Assistenzsysteme – allen voran der adaptive Tempomat – agieren nun noch feinfühliger.

Zudem funktioniert das Zusammenspiel von 112 PS starkem Zweiliter-Vierbenziner und 111-PS-Elektromotor klaglos. Beim Verbrauch gibt sich der Corolla Cross mit 6,1 Litern genügsam. Dass der Benzinmotor unter Volllast manchmal aufjault ist der kontinuierlichen variablen Automatik geschuldet, die Effizienz über alles stellt.

Fazit

Gefällig in jederlei Hinsicht und in Sachen Innenraumdesign ein gelungener Wurf: Der edel verarbeitete, preislich kompetitive und gut ausgestattete Toyota Corolla Cross macht vom Start weg eine gute Figur, weil er als Gesamtkonzept den Nerv der Zeit trifft.

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