Toyota Prius Hybrid – Er läuft und läuft und läuft

Optisch heiß umstritten halten die Japaner am Toyota Prius seit 1997 unbeirrbar fest. Mit Erfolg, denn die hybride Limousine ist mittlerweile in vierter Generation auf dem Markt und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit.

Youtube Video
Ich möchte eingebundene Social Media Inhalte sehen. Hierbei werden personenbezogene Daten (IP-Adresse o.ä.) übertragen. Diese Einstellung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in der Datenschutzerklärung oder unter dem Menüpunkt Cookies geändert werden.

Fragen Sie einmal einen Taxifahrer. In Linz zum Beispiel. Die sind alle zufrieden. Höchst zufrieden sogar. Mit ihrem Toyota Prius. Und davon sieht man – beispielsweise in Linz – ganz schön viele.

150.000 Kilometer. 200.000 Kilometer. 250.000 Kilometer. „Ohne Probleme.“ „Da gibt´s kaum Troubles.“ „Nur Verschleißteile zum Tauschen.“ „Fährt anstandslos.“ „Sparsam ist er.“ „Er verbraucht echt wenig in der Stadt.“

Typenschein

Toyota Prius 1,8 Hybrid E-four Lounge

Preis: ab € 33.790,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 37.210,- inklusive Premium-Lackierung € 960,-, Einparksystem SIPA € 960,- und Multimedia-Paket € 1500,-; einen Toyota Prius (Active) gibt es ab € 32.490,-
NoVA/Steuer: 0 %/ € 112,32 jährlich
Garantie: 3 Jahre bis max. 100.000 km, 3 Jahre Lackgarantie, 6 Jahre gegen Durchrostung
Service: alle 30.000 km oder alle 2 Jahre

Technische Daten:
Benzinmotor: R4, 16V, Partikelfilter, 1798 cm³, 72 kW/98 PS bei 5200 U/min, max. Drehmoment 142 Nm bei 3600 U/min
Elektromotor: Drehstrom-Synchronmotor, 53 kW/71 PS, 600 Volt Betriebsspannung, max. Drehmoment 163 Nm, Nickel-Metal Hybrid Batterie
Systemleistung: 90 kW/122 PS
Getriebe: variable CVT-Automatik
Antrieb: Allradantrieb
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 10,9 s
Leistungsgewicht: 11,97 kg/PS
WLTP-Verbrauch: 4,8 Liter
VOLKSBLATT-Testverbrauch: 5,2 Liter
CO2-Ausstoß: 109 g/km
Euro 6d

Eckdaten:
L/B/H: 4575/1760/1475 mm
Radstand: 2700 mm
Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 1460/1845 kg
Kofferraum: 297-457 Liter
Tank: 43 Liter (Benzin)
Reifen: 4 x 215/45 R17 87W auf 17“-Alus

Sicherheit:
Regelsysteme: ABS/EBV/ESP/ASR/BA/BSD/RSR/LKA/ACC
Airbags: 6

Die Liste ließe sich fortsetzen, denn der Hybridpionier kann auf jahrelange Erfahrung verweisen. Schließlich ging der Japaner bereits anno 1997 in Produktion und nun, 24 Jahre später, gibt es den buckelrunden Fünfsitzer immer noch; und zwar in vierter Generation.

Das bedeutet: Optisch sanft überarbeitet an Heck und Front ohne die typische – polarisierende – Silhouette zu stark zu ändern. Das bedeutet auch: Technische Upgrades, Designretuschen im Innenraum sowie ein speziell entwickeltes Antriebssystem für alle vier Räder.

Das Antriebssystem ist dabei hauptsächlich auf Komfort und Sparsamkeit ausgerichtet. Die harmonische Verbrenner-Elektro-Kombi mit 122 PS Systemleistung und variabler CVT-Automatik schnurrt gemächlich durch Stadt und Land und wird nur bei Maximalbelastung unnötig laut.

Brachiale Fahrer werden auch im Power-Modus mit dem Wagen keine Freude haben, Freunde des beschwingten Cruisens hingegen schon, denn der genügsame Fünftürer (5,1 Liter Verbrauch) schlägt sich in flotten Kurvenpassagen wacker, lenkt präzise ein und federt komfortabel. Das gelingt sogar im Eco-Modus ganz passabel.

Ergänzt werden die soliden Fahreigenschaften von perfekt dosierbaren Bremsen und einer umfangreichen, aber nervösen Sicherheitsausstattung, die unter anderem Rückfahrkamera, Toter-Winkel-Warner und adaptiven Tempomaten umfasst.

Der geräumige Innenraum ist nach wie vor futuristisch angehaucht, gut verarbeitet – aber nicht unbedingt mondän. Klassische Cockpitanzeigen hinter dem Lenkrad gibt es nicht, allerdings ein Head-up-Display.

Die gesammelten weiteren Infos bündelt Toyota in mehreren mittig oberhalb des Dashboards platzierten Screens, die via Lenkradtasten bedient werden können und unter anderem vom Eco-Score, über das Datum bis zu Geschwindigkeit, Uhrzeit und Tankanzeige alles bereitstellen, was man denn so wissen will.

Darunter befindet sich ein weiterer, sieben Zoll großer Touchscreen mit seitlich angebrachten Knöpfen als Shortcuts. Dort werden beispielsweise Navi, Telefon und Radio eingestellt. Intuitiv erfolgt das Ganze nicht unbedingt, aber man hat nach kurzer Zeit den Dreh heraußen. Und Stichwort Dreh: Zwei Drehregler (einer davon für die Lautstärke) hat der Prius auch noch.

In die Länge gewachsen ist der aktuelle Prius auch, nämlich auf 4,575 Meter. Das bringt viel Platz für die fünf Passagiere, lediglich der Kofferraum ist mit 297 Litern knapp dimensioniert – im Gegensatz zu den vielen Ablagen im Passagierabteil.

Und an Gimmicks mangelt es dem Prius nicht: In der besseren Ausstattungslinie Lounge sind unter anderem Zweizonen-Klimaanlage, Sitzheizung, Licht- und Regensensor, LED-Scheinwerfer, Lederlenkrad, JBL-Soundsystem mit zehn Lautsprechern und natürlich die Digitaluhr mit an Bord.

Fazit

Dieses Auto kann nicht schlecht sein. Denn in der Taxibranche zählen Sparsamkeit und Langlebigkeit. Diese Attribute bringt der komfortable, gemächliche Prius mit. Das Design ist zwar auch noch nach 24 Jahren gewöhnungsbedürftig – und die geteilte Heckklappe bringt nach wie vor eine miserable Sicht nach hinten.

Der Inhalt passt jedoch nach wie vor; denn für 37.210 Euro bekommt man ein, auch sicherheitstechnisch umfangreich ausgestattetes Fahrzeug.

Das könnte Sie auch interessieren