Toyota Yaris – Japanisches Klein-Kraftwerk

Nicht einmal eine ganze Tonne bringt der Toyota Yaris auf die Waage, daher genügen die 72 PS des Einliter-Benzinmotors für den Vortrieb dieses japanischen Klein-Kraftwerks. In der Stadt sind ohnehin Wendigkeit und Sparsamkeit gefragt – beide Ansprüche erfüllt der Yaris mühelos. Selbst in der Basisversion findet man nicht erwartete Extras wie Rückfahrkamera, adaptiver Tempomat, aktiver Spurhalteassistent sowie Sitzheizung oder ein beheizbares Lederlenkrad.

Der Yaris ist ein Fortbewegungsmittel für rational denkende Automobilisten: Klein in den Abmessungen, großzügig im Innenraum, fast komplett bei den Extras und der genügsame Benzinmotor erlaubt 160 km/h Höchstgeschwindigkeit, da haben die meisten vollelektrischen Autos schon längst abgeregelt.

Einziges Manko ist vielleicht, dass man dem etwas schwachbrüstigen Einliter-Motor beim Wegfahren und Beschleunigen die Anstrengung schon ein bisschen anhört. Beim Dahingleiten beruhigt sich das aber. Im Gegenzug bleiben die Verbrauchswerte stets unter sechs Litern auf 100 Kilometer.

Typenschein

Toyota Yaris 1.0 Active

Preis: ab € 18.290,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 19.690,-; einen Yaris gibt es ab € 16.290,- NoVA/Steuer: 4 % / € 86,40 jährlich Garantie: 3 Jahre bis max. 100.000 km, 3 Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung

Technische Daten: Motor: 3-Zylinder-DOHC-Reihenmotor, 998 cm³, 53 kW/72 PS bei 6000 U/min, max. Drehmoment 93 Nm bei 4400 U/min Getriebe: 5-Gang-Handschaltung Antrieb: Frontantrieb Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Beschleunigung 0-100 km/h: 14,6 s WLTP-Verbrauch: 5,6 Liter VOLKSBLATT-Testverbrauch: 5,9 Liter CO2-Ausstoß: 127 g/km Euro 6d

Eckdaten: L/B/H: 3940/1745/1500 mm Radstand: 2650 mm Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 960/1470 kg Kofferraum: 286–947 Liter Tank: 42 Liter (Benzin) Reifen: 4 x 185/65 R 15 auf 15“-Stahlfelgen

Sicherheit: Regelsysteme: ABS/EBD/VSC/TRC/AHS/PVM/LDA Airbags: 9

Die Optik des roten Japaners mit dem schwarzen Kühlergrill ist außen sehr kompakt, er wirkt zugleich aber größer und auch sehr komfortabel.

Die erwähnte Zusatzausstattung bietet neben adaptivem Tempomat, Klimaanlage sowie Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer oder beheiztem und mehrfach verstellbarem Multifunktions-Lederlenkrad auch noch ein ansehnliches Sicherheitspaket mit „Toyota Safety Sense“ – inklusive Kollisionswarner, Bremsassistent, Spurwechselwarner und Verkehrszeichen-Assistent.

Alles dran, alles drin

Halogen-Frontscheinwerfer mit automatischer Fernlichtkontrolle sowie eine Einparkhilfe hinten samt praktischer 360°-Kamera sind ebenfalls serienmäßig mit an Bord.

Dazu kommt dann noch ein Multimediasystem mit 7-Zoll-Touchscreen und sechs Lautsprechern sowie eine Mobiltelefon-Integration. Da kann man sein Handy mittels Apple CarPlay oder Android Auto bequem mit dem Yaris koppeln und gleich über den Touchscreen steuern.

Beim Kofferraum muss man kleine Einbußen hinnehmen, die Ladekante passt, hinter der Rücksitzbank bleibt aber nur Platz für den täglichen Einkauf.

Wenn man mehr Bedarf hat, kann man das Ladevolumen durch einfaches Umlegen der geteilten Rücksitzbank (60:40) entsprechend erweitern und an seine Bedürfnisse anpassen.

Fazit

Der kleine Toyota Yaris ist der ideale Partner im großstädtischen Bereich. Er bringt seine Passagiere samt Gepäck sicher von A nach B und überrascht mit einer üppigen Serienausstattung zum Schnäppchenpreis. Wem das nicht reicht: Den Yaris gibt es auch mit Hybrid-Antrieb oder sogar als reinrassigen GR-Sportwagen mit einem richtigen Power-Kraftwerk und 261 PS …

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