Mazda MX-30 GTE+ Premium – Ästhetik als Formensprache

Der vollelektrische Mazda MX-30 weiß wirklich zu gefallen – der japanische Autobauer hat einen MC-30 quasi unters Messer gelegt und seine „Kodo“ genannte Formensprache völlig neu definiert. Herausgekommen ist ein ästhetisches Auto mit etwas anderen optischen Auffälligkeiten – etwa die gegengleich öffnenden Freestyle-Türen für den hinteren Einstieg.

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Die Türkonstruktion gibt dem Crossover-SUV das coupé-artige Aussehen eines Dreitürers und ist zugleich eine interessante Zugangslösung für die hintere Sitzreihe.

Elektrisierend schön ist aber nicht nur das Aussehen des MX-30, auch das Skyactiv-Antriebskonzept mit 107-kW-Elektromotor überzeugt: Die 145 PS begeistern mit 270 Newtonmeter Drehmoment, das bei null loslegt und bis zur elektronisch begrenzten Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h nicht mehr lockerlässt.

Typenschein

Mazda MX-30 GTE+ Premium

Preis: ab € 39.990,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 40.590,-, einen Elektro-Mazda MX-30 gibt es ab € 34.990,-
NoVA/Steuer: 0 % / € 0
Garantie: 3 Jahre bis max. 100.000 km, 3 Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung

Technische Daten:
Elektro-AC-Synchronmotor e-Skyactiv mit Lithium-Ionen-Polymer-Batterie, 107 kW/145 PS, max. Drehmoment 270 Nm zwischen 0 und 3243 U/min
Getriebe: Einstufen-Automatik
Antrieb: Frontantrieb
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 9,7 s
WLTP-Stromverbrauch: 19 kWh/100 km
WLTP-Reichweite kombiniert: 200 km
Testverbrauch: 21,4 kWh/100 km
CO2-Ausstoß: 0,0 g/km

Eckdaten:
L/B/H: 4395/1848/1555 mm
Radstand: 2655 mm
Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 1720/2119 kg
Kofferraum: 341–1146 Liter
Batterie: 35,5 kWh
Reifen: 4 x 215/55 R18 auf 18“-Alus

Sicherheit:
Regelsysteme: ABS/EBD/BSM/RCTA/HUD/ACC
Airbags: 9

Da sind wir auch schon beim einzigen Schwachpunkt des Elektroantriebs: Je schneller man fährt, desto schneller sinkt die theoretische Reichweite unter die angegebenen 250 Kilometer.

Da tut es gut, wenn man mittels Rekuperation – die Stärke dieser Energierückgewinnung beim Bremsen und Verzögern lässt sich mittels Schaltwippen einstellen – die Batterie nachladen kann, was aber auf der Autobahn selten vorkommt.

Im Nah- und Stadtverkehr wird man die fehlende Reichweite kaum vermissen, wenn man aber zum Verwandtenbesuch in ein anderes Bundesland fährt, könnte es schon knapp werden.

Da hilft dann oft nur, dass man das mitgelieferte Ladekabel für die Haushaltssteckdose dabeihat. Der Fahrkomfort überzeugt mit einem gut abgestimmten Fahrwerk, das weder zu weich noch zu hart ausgelegt ist.

Im Innenraum setzt sich das Wohlfühlambiente mit einer guten Sitzposition vorne wie hinten fort – optisch stechen beim Einsteigen sofort die Korkverkleidungen an der Mittelkonsole ins Auge.

Alles digital

In ein Elektroauto gehören selbstverständlich auch digitale Instrumente: Die verschiedenen Anzeigen hinter dem Lenkrad können wie auch die Richtungshinweise des integrierten Navigationssystems je nach Wunsch über ein Head-up-Display direkt auf die Windschutzscheibe projiziert werden.

Ein 8,8-Zoll-Display mit HMI-Commander – das ist ein großer Drehknopf in der Mittelkonsole zur Steuerung – sorgt für alle nötigen Informationen. Das Bose-Soundsystem mit zwölf Lautsprechern beschert Musikliebhabern Konzerterlebnisse und wenn man das Handy via Bluetooth mit dem MX-30 koppelt, kann man die persönliche Hitliste genießen.

Ein schlüsselloses Zugangssystem, Start-Stopp-Automatik, Klimaanlage, elektrische Fenster und Sitze, Einparksensoren inklusive Kamera vorne/hinten mit 360°-Umgebungsmonitor verstehen sich von selbst.

Für die Sicherheit sorgen adaptive LED-Matrix Scheinwerfer, Licht- und Regensensor sowie ein adaptiver Tempomat mit Stauassistent samt Lenkunterstützung. Ausparkhilfe hinten mit Gefahrenbremsung, Querverkehrswarnung, Notbremsassistent mit Fußgängererkennung sowie Spurwechsel- und Spurhalteassistent und vieles mehr komplettieren die Ausstattung.

Fazit

Der vollelektrische Mazda MX-30 ist ästhetisch sehr gut gelungen. Dazu kommen dank Elektromotor auch finanzielle Vorteile – null Nova, null KFZ-Steuer und E-Auto-Förderung. Dank Mobilitätsbonus lassen sich 5400 Euro sparen und Mazda bietet außerdem noch einen MX-30-Online-Bonus an.

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