Meinung

von Dominik Hennerbichler

Beste Basis

Kommentar zur Bildungsinfrastruktur.

Der fortschreitende Fachkräftemangel stellt sämtliche Branchen vor massive Herausforderungen. Der Kampf um die besten Köpfe hat längst begonnen.

Dass wir die Nachfrage nicht mehr aus dem eigenen Nachwuchs decken können, zeigt uns die Demographie. Somit gilt es neue Lösungen zu finden. Mit dem Ausbau internationaler Bildungsangebote macht das Land nun einen weiteren wichtigen Schritt zur Sicherung des Standortes OÖ.

Das zeigt sich gleich in mehreren Aspekten: Zum einen bieten internationale Schulen ein attraktives Angebot für Kinder von in OÖ tätigen Spitzenkräften, zum anderen lockt eine gut ausgebaute (Bildungs-)Infrastruktur auch wieder vermehrt ausländische Fachkräfte ins Land.

Gerade global tätige Unternehmen sind vermehrt auf dieses internationale Personal angewiesen. Nicht zuletzt profitieren auch die Schülerinnen und Schüler von modernen, multilingualen Bildungseinrichtungen.

Denn vor allem Sprachen und eine gute wirtschaftliche Grundbildung legen die Basis für den späteren beruflichen Erfolg. Nur wer sich hier wohlfühlt und ein optimales Umfeld für sich und seine Kinder vorfindet, bleibt bzw. kommt überhaupt erst hierher.

Das könnte Sie auch interessieren