Meinung

von Heinz Wernitznig

Lehren aus dem Streik

Kommentar zur Mobilität in Oberösterreich.

Stell Dir vor, alle Züge stehen still und trotzdem kommt es zu keinem Verkehrschaos. Dies lässt den Schluss zu, dass die Betroffenen sich auf den Streik der Eisenbahner vorbereitet und Alternativen organisiert haben.

Anderseits zeigt dies, dass die Mobilität nach wie vor vom Auto dominiert wird und die Bahn eine untergeordnete Rolle spielt. Gerade abseits der Hauptverbindungen ist der Großteil der Menschen auf das Fahrzeug angewiesen, um etwa in den Ballungsraum Linz zu gelangen.

Fahrlässig wäre es daher, alleine auf den Ausbau des Öffentlichen Verkehrs, wie Umweltaktivisten uns das einreden wollen, zu setzen und Umfahrungen links liegen zu lassen.

Insbesondere für die oö. Landeshauptstadt bedeutet das Ja zur Stadtbahn und den Anschlüssen ins Mühlviertel aber gleichzeitig auch ein Ja zum Westring und zur geplanten Osttangente. Sonst ist in Zukunft der Verkehrskollaps in Linz vorprogrammiert.

Das könnte Sie auch interessieren