Meinung

von Herbert Schicho

Rasch gehandelt

Kommentar zu den neuen Regierungsmitgliedern.

Viel Zeit ließ Karl Nehammer den Spekulationen nicht: Nur wenige Stunden dauerte es, bis er die Weichen in der Regierung neu gestellt hat – und dies nicht nur personell, sondern auch inhaltlich.

In manchen Bereichen wächst zusammen, was zusammengehört. Arbeit und Wirtschaft waren ja nur geteilt, um es besser sozialpartnerschaftlich aufteilen zu können. Dass Jugend und Zivildienst zusammenpassen, liegt auf der Hand. Und für manche Bereiche ist es gut, dass man sich speziell darum kümmert.

Gerade der Tourismus hat unter Corona massiv gelitten und Digitalisierung wird das Thema schlechthin – beiden Staatssekretären wird wohl nicht fad werden. Am Mittwoch werden die neuen Regierungsmitglieder angelobt und dann sollte dieses Tempo auch in der Regierungsarbeit beibehalten werden.

Allen Unkenrufen und Neuwahlgerüchten zum Trotz ist nämlich erst Halbzeit in der Legislaturperiode.

Das könnte Sie auch interessieren