Missbrauchsfälle: Deutscher Priester wegen Wiederholungsgefahr in U-Haft

70-Jähriger soll sich auch an seinen drei Nichten vergangen haben

Ein wegen Missbrauchs angeklagter katholischer Priester der Erzdiözese Köln ist in Untersuchungshaft genommen worden.

Der 70-Jährige sei am Donnerstagabend noch im Gerichtssaal verhaftet worden, teilte der Pressesprecher des Landgerichts Köln, Jan Orth, am Freitag mit. Der Haftgrund laute Wiederholungsgefahr.

Der ehemalige Pfarrer steht seit November vor Gericht, weil er in den 1990er-Jahren seine drei minderjährigen Nichten zum Teil schwer missbraucht und sich 2011 an einem elfjährigen Mädchen vergangen haben soll. Als Zeuginnen sagten im Prozess zudem weitere mutmaßliche Opfer aus.

Der Gerichtssprecher erklärte, es stünden Übergriffe im Raum, die sich zuletzt 2019 ereignet haben sollen. Aufgrund der Vielzahl der Vorwürfe, die sich teilweise auch auf die jüngere Vergangenheit bezögen, habe die Zweite Große Strafkammer Wiederholungsgefahr gesehen. Als Zeugen hatten der frühere oberste Kölner Kirchenrichter Günter Assenmacher sowie der Hamburger Erzbischof Stefan Heße ausgesagt.

Das könnte Sie auch interessieren