Neue Initiative: „Mit Geselligkeit kehrt auch die Kulinarik zurück“

Genussland Oberösterreich rückt regionale Angebote in den Fokus

Regionalität ist Trumpf im Genussland Oberösterreich, weiß Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger.
Regionalität ist Trumpf im Genussland Oberösterreich, weiß Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger. © Land OÖ/Weihbold

Die Normalität kehrt wieder zurück, auch die Gasthäuser erfreuen sich wieder einer guten Frequenz. Zum Neustart lanciert auch das Genussland Oberösterreich eine neue Kampagne.

„Die Freude der Menschen am regionalen Genuss, am Einkauf heimischer Spezialitäten möchten wir im Genussland OÖ aus der Corona-Zeit heraus mitnehmen und weiter stärken. Eine vielfältige Landwirtschaft, hochqualitative Lebensmittelmanufakturen und die regional verankerte Gastronomie machen Oberösterreich zu einem Land mit höchster Lebensqualität. Das ist das echte Oberösterreich“, erklärt Agrarlandesrat Max Hiegelsberger zur neuen Initiative.

Corona zeigt Wirkung

Nicht zuletzt die Coronapandemie hat den Menschen die Wertigkeit von regionalen vor Augen geführt.

„Corona hat das Einkaufsverhalten sowohl quantitativ als auch qualitativ stark verändert“, so Keyquest-Geschäftsführer Johannes Mayr, der seit 25 Jahren das Einkaufsverhalten der österreichischen Haushalte im Auftrag der AMA Marketing beobachtet

„Wir sind ein Land der vielen Genüsse“, beschreibt Hiegelsberger über die zentrale Botschaft der neuen Werbekampagne.

„Noch nie war der Anteil der Konsumentinnen und Konsumenten, die angeben auf regionale Produkte beim Lebensmittleinkauf zu achten, so hoch wie heute. Bestätigt wird diese Veränderung der Werthaltungen einerseits durch aktuelle Umfragen, aber auch durch aktuelle Marktdaten der AMA Marketing, die steigende Bioanteile und einen Boom bei der Direktvermarktung belegen“, sieht Mayr den richtigen Zeitpunkt für eine derartige Offensive gekommen.

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