Noch ein Sieg für LH Stelzer

Landeshauptmann Thomas Stelzer © APA/GINDL

Im Ranking der Vorzugsstimmen haben die jeweiligen Spitzenkandidaten bei der Landtagswahl so abgeschnitten wie ihre Parteien.

Mit 128.227 Vorzugsstimmen über die Landesliste steht — wie berichtet — LH Thomas Stelzer (OÖVP) am Podest ganz oben, Platz 2 geht an FPÖ-Chef Manfred Haimbuchner, der es auf der blauen Landesliste auf 72.154 Vorzugsstimmen brachte. Mit 36.171 namentlichen Nennungen ist SPÖ-Chefin Birgit Gerstorfer die Drittplatzierte, Stefan Kaineder von den Grünen schaffte 33.911 Vorzugsstimmen.

Wie seine Partei liegt MFG-Spitzenkandidat Joachim Aigner auch bei den Vorzugsstimmen auf Platz 5, er kam auf 7124 Nennungen, auf Neos-Kandidat Felix Eypeltauer entfielen 6657 Vorzugsstimmen.

Weitere Nennungen erhielten alle Spitzenkandidaten ihren jeweiligen Wahlkreislisten, — hier könnte es sich aber auch um Wähler handeln, die die Namen auch auf der Landesliste angekreuzt haben.

Das könnte Sie auch interessieren