Nur ein einziger fiel durch

ÖAMTC und seine Partnerclubs testeten 32 Sommerreifen-Modelle.

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„Heuer zeigt sich wieder, dass in der Kategorie sehr empfehlenswert nicht nur Modelle aus der obersten Preiskategorie vertreten sind“, resümiert ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel über den mittlerweile schon traditionellen Sommerreifentest.

Bei dieser Überprüfung haben der ÖAMTC und seine Partnerclubs insgesamt 32 Sommerreifen-Modelle in zwei Dimensionen (205/55 R16 91V und 225/50 R17 98Y) hinsichtlich ihrer Fahr- und Sicherheitseigenschaften sowie unter Komfort-, Umwelt- und Wirtschaftlichkeitsaspekten getestet.

Von 15 getesteten Modellen der Dimension 205/55 R16 91V, die häufig bei Fahrzeugen der Kompakt- und der unteren Mittelklasse verbaut wird, erhielten drei Modelle in der Gesamtwertung ein „sehr empfehlenswert“, elf Reifen wurden mit „empfehlenswert“ benotet, ein Reifen mit „bedingt empfehlenswert“.

Rundum „sehr empfehlenswert“ zeigten sich der Continental Premium Contact 6, der Semperit Speed-Life 3 und der Bridgestone Turanza T00.

Von 17 getesteten Modellen der Dimension 225/50 R17 98Y (oft anzutreffen bei Mittelklasse-Fahrzeugen) wurde die Gesamtleistung von Falken Azenis FK510, Continental Premium Contact 6, Kumho Ecsta PS71 und Bridgestone Turanza T005 mit „sehr empfehlenswert“ bewertet.

Weitere zwölf Reifen wurden als „empfehlenswert“ beurteilt, angeführt vom Michelin Primacy 4, der zwar Bestnoten in den Kategorien „Trocken“ und „Verschleiß“ erzielte, aber leichte Schwächen bei Nässe zeigte. In der Kategorie erhielt einzig der Firestone Roadhawk ein „nicht empfehlenswert“, vor allem aufgrund seines schwachen Verhaltens bei Nässe.

Eppel räumt zudem mit einem Mythos auf: „Es gibt keine fixe Temperatur, ab der sich die Griffvorteile zwischen Sommer- und Winterreifen umkehren. Das Griff-Verhalten von Reifen hängt nämlich nicht nur von der Temperatur, sondern auch von der Rauigkeit der Fahrbahnoberfläche ab.“

Auf rauer und trockener Fahrbahn haben Sommerreifen auch bei etwas tieferen Temperaturen im Normalfall mehr Griff als Winterreifen, auf sehr glatter Fahrbahn können Winterreifen auch noch bei höheren Temperaturen gegenüber den Sommerreifen im Vorteil sein.

Die gesetzliche situative Winterausrüstungspflicht endet am 15. April. Wenn keine winterlichen Fahrverhältnisse mehr herrschen, kann ein Wechsel auf Sommerreifen aber auch schon vorher sinnvoll sein.

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