Meinung

von Markus Ebert

Oberösterreich 4.0

Kommentar zum Online-Landesparteitag der OÖVP.

Fast ein Vierteljahrhundert ist die vom deutschen Bundespräsidenten Roman Herzog geprägte Metapher „Laptop und Lederhose“ alt — und doch aktueller denn je.

Die von Herzog damals auf Bayern gemünzte Symbiose von Tradition und Moderne trifft genau so gut auf Oberösterreich zu. Der gestrige Landesparteitag der Volkspartei Oberösterreich veranschaulicht, was „Transformation“ meint — dass nämlich ohne Digitalisierung das tägliche Leben kaum mehr gestaltbar ist.

Fast 1000 Delegierte waren online nicht nur dabei, sondern — mit der Wiederwahl von Thomas Stelzer — gleichsam mittendrin, Delegierte aus Städten ebenso wie aus ländlichen Regionen.

„Man muss den Blick mutig nach vorne richten und auch langfristige Ziele verfolgen“, hat LH Thomas Stelzer im VOLKSBLATT-Interview gesagt — und auch seine Ansagen in der Parteitagsrede ließen keinen Zweifel offen.

Auch wenn Unwägbares wie Corona oder der Ukraine-Krieg ständige Begleiter der Politik sind, darf man übergeordnete Ziele nicht aus den Augen lassen — nämlich Oberösterreich als ein seinen Traditionen verpflichtetes, aber der Moderne und dem Fortschritt aufgeschlossenes Land zu gestalten. Gleichsam „Laptop & Lederhose 4.0“.

Das könnte Sie auch interessieren