Oberösterreich bietet flexiblere Termin-Buchung für Impfungen

Um den Zugang zur Corona-Impfung weiter zu erleichtern, bietet das Land Oberösterreich ab Anfang kommender Woche eine flexiblere Termin-Buchung an.

Nicht nur für die Erstimpfung, sondern auch für die Folgeimpfung kann der Termin selbst gebucht werden, darauf machte die LH-Stellvertreterin und Gesundheitsreferentin Christine Haberlander (ÖVP) am Freitag erneut aufmerksam.

Bisher war der Folgetermin direkt bei der Erstimpfung vereinbart worden, was auf Wunsch der Bürgerinnen und Bürger weiterhin möglich sein soll. Aber nunmehr kann der Zweittermin auch selbst auf ooe-impft.at gebucht werden, wenn die Erstimpfung erfolgt ist. Bereits bestehende Zweittermin bleiben aufrecht.

Im Fall einer Verhinderung aus wichtigen Gründen – beispielsweise Krankheit – kann jedoch künftig auch eine Umbuchung selbst vorgenommen werden.

Dies ist unter Berücksichtigung des empfohlenen Impfintervalls möglich, nachdem der bestehende Termin storniert wurde. Der Krisenstab appelliert jedoch an alle, bestehende Termine möglichst wie vereinbart wahrzunehmen.

☣️➡️  Mehr zu diesem Thema ⬅️☣️

Haberlander will mit der flexibleren Buchungsmöglichkeit die Durchimpfungsrate weiter steigern. In der zu Ende gehenden Woche waren auch niederschwellige Angebote in Form von Pop-Up-Impfstraßen gestartet und sehr gut angenommen worden.

Das könnte Sie auch interessieren