Oberösterreicher übergoss Auto mit Benzin und zündete es an

Ein 26-Jähriger hat in der Nacht auf Mittwoch in Lambach (Bezirk Wels-Land) ein Auto mit Benzin übergossen und angezündet.

Zuvor hatte er die Tat einem Bekannten angekündigt. Die Fahrzeugbesitzerin und ihr Freund versuchten noch, das Feuer selbst zu löschen, konnten aber einen Totalschaden nicht verhindern. Bei der Einvernahme des Verdächtigen stellte sich heraus, dass der 26-Jährige die Autobesitzerin und ihren Freund kannte. Alkohol spielte bei der Tat eine Rolle.

Der 26-Jährige hatte vorher einen Freund via SMS informiert, dass er ein Auto anzünden werde. Dieser nahm das zunächst nicht so ernst, machte sich schließlich aber doch auf die Suche nach dem Absender.

Er beobachtete, wie dieser den Wagen mit Benzin aus einem Kanister übergoss, in Brand steckte und flüchtete, konnte aber nicht mehr eingreifen.

Der Freund der Autobesitzerin rannte herbei und entfernte den Kanister vom Autodach, dabei erlitt er leichte Verbrennungen. Die Frau versuchte, mit einem Feuerlöscher die Flammen zu bekämpfen, Erfolg hatte aber erst die Feuerwehr. Das Auto wurde komplett zerstört.

Der 26-Jährige sagte, dass er dem Paar zuvor mehrfach geholfen habe, dieses ihm aber umgekehrt Unterstützung verweigert hatte. Er trank daraufhin Alkohol und zündete den Wagen an, weil sein Frust zu groß geworden sei, wie er aussagte. Er drohte der Besitzerin und ihrem Freund darüber hinaus, sie selbst und deren Wohnung anzuzünden. Der Verdächtige wurde in die Justizanstalt Wels eingeliefert.

Das könnte Sie auch interessieren