Oö. Bühnenkunstpreis: Theater Meggenhofen triumphiert

Kulturfabrik Helfenberg erhält den Anerkennungspreis

Herrliches Ambiente, qualitätsvolle Theaterarbeit: das siegreiche Theater Meggenhofen
Herrliches Ambiente, qualitätsvolle Theaterarbeit: das siegreiche Theater Meggenhofen © Theater Meggenhofen

Das Land Oberösterreich vergibt jährlich in unterschiedlichen künstlerischen Sparten Landespreise in Anerkennung herausragenden künstlerischen und kulturellen Wirkens. Die Bühnenkunstpreise des Landes spielen eine besondere Rolle: Eine Jury beobachtet über eine Saison das Geschehen auf den Bühnen und entscheidet, wer mit seinen Arbeiten die Zeit geprägt hat.

2020 war dies, so die Jury, das Theater Meggenhofen mit „Der Brandner Kaspar und das ewig´ Leben“. Diese Produktion wird mit dem Bühnenkunstpreis des Landes ausgezeichnet. Das Theater in der Kulturfabrik Helfenberg erhält für die Produktion „Shakespeare in Love“ den Anerkennungspreis. Der Bühnenkunstpreis ist mit 7500 Euro dotiert, die Anerkennung mit 3500 Euro.

Die Preisträger haben in einer herausfordernden Zeit mit ihren Produktionen ein wichtiges und notwendiges Zeichen für die darstellende Kunst in Oberösterreich gesetzt, Landeshauptmann Thomas Stelzer gratuliert: „Das Kulturland Oberösterreich ist für seine vielseitigen und außergewöhnlichen Darbietungen auf den Schauspielbühnen bekannt. Die Verleihung der Bühnenkunstpreise zeichnet die hervorragenden Leistungen auf unseren Bühnen aus und holt die Personen, die diese Produktionen prägen, vor den Vorhang.“

„Humor & Ernsthaftigkeit“

Die Jury begründete ihre Werung so: Das Theater Meggenhofen unter der künstlerischen Leitung von Fritz Egger habe sich nach den kulturellen Lockdowns mit „Der Brandner Kaspar und das ewig‘ Leben“ nicht nur als eine der ersten freien Kultur-Institutionen mit einer eigenen Produktion an die Öffentlichkeit gewagt.

„Sondern die Inszenierung von Martin Leutgeb triumphierte sowohl künstlerisch als auch inhaltlich, weil der fabelhafte Humor mit enormer Ernsthaftigkeit und blendendem Timing ans Licht kam. Unter Mitwirkung der Bevölkerung entstand ein starkes Stück Volkstheater, das nie der Verführung verfiel, auf die Tube zu drücken.

In Meggenhofen hat sich eine Truppe mit feinem Sensorium für den Herzschlag des Publikums etabliert, ohne sich anzubiedern oder die darstellende Kunst zu verraten. Die behutsam gebaute Produktion war jeden Kilometer der Anreise wert.“

Der Kulturfabrik Helfenberg sei es mit „Shakespeare in Love“ in hervorragender Weise gelungen, „den neuen Open Air-Spielort auf der Burg Piberstein zu bespielen. Das 16-köpfige Schauspielensemble entführte das Publikum in die Shakespeares Welt, die knapp zweistündige Aufführung samt großartiger Kulisse bot Sommertheater auf höchstem Niveau.“

Landeshauptmann Stelzer wird die Bühnenkunstpreise am Montag, 6. Dezember, ab 15.30 Uhr im Schauspielhaus Linz verleihen.

Das könnte Sie auch interessieren