OÖ-Wahl – Die Ergebnisse

1.093.727 Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher wählten am 26. September einen neuen Landtag. Zusätzlich fanden auch in allen 438 Kommunen Gemeinderats- und Bürgermeisterdirektwahlen statt.

Alle Ergebnisse im Detail unter
wahl.land-oberoesterreich.gv.at

Die oberösterreichische Landtagswahl ist geschlagen. Die ÖVP hat bei der Landtagswahl in Oberösterreich ihren ersten Platz klar verteidigt. Laut dem veröffentlichten Endergebnis kam die Volkspartei auf 37,61 Prozent (+1,24). Große Überraschung des Wahlabends waren die Impfskeptiker MFG, die nicht nur in den Landtag einzogen, sondern satte 6,23 Prozent einfahren konnten. Auch die NEOS schafften die notwendige Vier-Prozent-Hürde. Für die FPÖ setzte es kräftige Verluste, die SPÖ stagnierte, die Grünen legten leicht zu.

LW2021

BGM Stichwahl

Das könnte Sie auch interessieren