Opel Insignia GS – Elegant seit vielen Jahren

Das Opel-Aushängeschild Insignia wird zu Unrecht unter seinem Wert geschlagen. Denn der stromlinienförmige Fünfsitzer kann mit seiner Vielseitigkeit genauso punkten, wie mit seinem niedrigen Verbrauch und der großzügigen Ausstattung.

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Sexy ist vermutlich nicht das Attribut, das einem bei Opel als erstes in den Sinn kommt. Und vermutlich steht auch die Rasanz nicht unbedingt ganz oben beim spontanen Attribute-Suchen, wenn es um Opel geht – dabei hat die Rüsselsheimer Traditionsfirma immerhin einen Blitz als Logo, der auch prominent in Chrom auf dem breiten Kühlergrill des Opel Insignia prangt.

Neben dem Logo und den markanten LED-Scheinwerfern fällt beim Anblick der Limousine auch die lange Motorhaube auf. Hernach folgt wie aus einem Guss eine sanfte, geschwungende Linienführung bis auf 1,455 Meter Höhe, bevor die Silhouette des 4,9 Meter langen Wagens in einem ziemlich kurzen Heck mündet.

Typenschein

Opel Insignia GS
Business Elegance 2.0 DCTI

Preis: ab € 42.683,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 51.676,22 unter anderem Bose Soundsystem € 999,-, GS Interieur Paket € 519,-, Park & Go Paket Premium € 1679,- und Innovations Paket 2 € 1749,-; einen Opel Insignia (1.5 CDTI) gibt es ab € 33.469,-
NoVA/Steuer: 4 %/ € 734,40 jährlich
Garantie: 2 Jahre, 12 Jahre gegen Durchrostung
Service: alle 30.000 km oder jedes Jahr

Technische Daten:
Motor: R4, 16V, Common-Rail, Turbolader, Partikelfilter, 1995 cm³, 128 kW/174 PS bei 3500 U/min, max. Drehmoment 380 Nm bei 1500-2750 U/min
Getriebe: Achtgangautomatik
Antrieb: Frontantrieb
Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 8,9 s
Leistungsgewicht: 9,13 kg/PS
WLTP-Verbrauch: 5,7 Liter
VOLKSBLATT-Testverbrauch: 5,7 Liter
CO2-Ausstoß: 133 g/km
Euro 6

Eckdaten:
L/B/H: 4906/1941/1455 mm
Radstand: 2829 mm
Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 1589/2200 kg
Kofferraum: 490-1450 Liter
Tank: 62 Liter (Diesel)
Reifen: 4 x 245/45 R18 100Y auf 18“-Alus

Sicherheit:
Regelsysteme: ABS/EBV/ESP/ASR/BA/BSD/RSR/LKA/ACC
Airbags: 8

Eine recht schmale Heckklappe, zwei chromumrahmte Auspuffrohre, der Opel-Blitz in der Mitte und pfeilförmig angedeutete LED-Lichter geben dem Rücken des Insignias eine elegant-dynamische Note. Ja, Opel hat sein Flaggschiff würdig modernisiert und in eine zeitgemäße Fasson gebracht – wirklich hip ist er nicht, vielmehr zurückhaltend und elegant mit einer würzigen Portion Sportlichkeit.

Dementsprechend erwartet sich die Opel-Spitze weiterhin Großes von ihrem Größten. Mit seinen „Top-Technologien und dank seiner effizienten Motoren“ werde der Insignia der Traditionsmarke, die mittlerweile im Stellantis-Konzern eine neue Bleibe gefunden hat „neue Impulse verleihen“, sagte Opel-CEO Michael Lohscheller beim Produktionsstart der aktuellen Auflage.

Das Flaggschiff läuft im Stammwerk in Rüsselsheim vom Band, weshalb das Werk eine gute Zukunft als Standort für die Fertigung von hochmodernen Fahrzeugen haben solle – „ob mit sparsamen Verbrennungsmotoren oder elektrifiziertem Antrieb“, so Lohscheller. Nun: Unter der Haube des Opel Insignia GS Business Elegance 2.0 DCTI (so die exakte Bezeichnung) schlägt ein Dieselherz, das zwei Liter Hubraum in vier Reihenzylindern bereithält.

Der Selbstzünder der Limousine überzeugt dann auch mit einem stattlichen Drehmoment von bis zu 380 Newtonmetern und die Kraft bringt der große Opel mit seinem Hightech-Allradantrieb mit Torque-Vectoring bei jeder Witterungslage sicher auf die Straße. Der Verbrauch des 1,6-Tonners ist zudem nicht übermäßig: 5,7 Liter liegen genau beim WLTP-Referenzwert, wobei sowohl der gemächliche Eco-Modus als auch der pfiffige Sportmodus zum Einsatz kamen.

Zudem kurvt der Insignia auch sportlich-flockig elegant über Autobahnen und Schnellstraßen: Immer souverän dank Assistenzarmada und sicherer Traktion, immer geschmeidig dank feiner, wieselflinker Achtgangautomatik und immer vertrauenserweckend und komfortabel dank langstreckentauglicher Sitze, viel Innenraumfreiheit, feinfühliger und präziser Lenkung sowie sanfter Federung. Der Wagen eignet sich somit auch für die Langstrecke – selbst in Vollbesetzung.

Was noch für den Insignia, der allerdings kein Schnäppchen ist, spricht? Die umfangreiche Ausstattung, das einfach zu bedienende Infotainmentsystem, der große und variable Kofferraum (490 bis 1450 Liter), die großzügigen Ablagen, die passgenaue Verarbeitung sowie der wertige Materialmix. Ist er perfekt? Fast: Denn die Software könnte flinker, die Sprachbedienung besser und der Motor durchzugsstärker sein, aber ansonsten ist er wirklich gelungen.

Fazit

Das elegante Opel-Flaggschiff, immerhin bereits seit 2008 im Portfolio der Rüsselsheimer, ist in vielerlei Hinsicht ein großer Wurf, auch wenn er außen und innen bieder gestaltet ist.

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