Brisanter Fund in Bidens Büro

Regierungsakten aus Vizepräsidenten-Ära an Nationalarchiv übergeben

Auf US-Präsident Biden und Gattin Jill wartet Ungemach nach der Rückkehr aus Mexiko.
Auf US-Präsident Biden und Gattin Jill wartet Ungemach nach der Rückkehr aus Mexiko. © AFP/Asfouri

In einem privaten Büro von US-Präsident Joseph Biden sind geheime Regierungsdokumente aus dessen Zeit als Vizepräsident entdeckt worden. Die Dokumente seien beim Ausräumen von Büroräumen in der US-Hauptstadt Washington im November gefunden worden, wie das Weiße Haus mitteilte.

Biden habe die Büroräume nach seinem Ausscheiden als Vizepräsidenten 2017 bis etwa 2020 genutzt. Dem Weißen Haus zufolge sind die Dokumente in einem verschlossenen Kasten entdeckt worden, als die Anwälte Bidens das Büro ausräumten.

Die Unterlagen seien umgehend dem Nationalarchiv übergeben worden. Die Dokumente seien nicht Gegenstand einer früheren Anfrage oder Untersuchung des Archivs gewesen, betonte Richard Sauber, Sonderberater Bidens.

Der Fund ist für Biden heikel, denn mit einem ähnlichen Fall hatte sein Vorgänger Donald Trump im Sommer für einen Skandal gesorgt. Gegen diesen laufen Untersuchungen wegen der Mitnahme geheimer Regierungsdokumente aus dem Weißen Haus. Trump könnte sich damit strafbar gemacht haben.

Für die Republikaner ist der Fund in Bidens Büro ein gefundenes Fressen. „Oh wirklich? Die haben das erst jetzt nach all den Jahren gefunden?“, zitierte CNN den Sprecher des Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy.

Von Biden lag vorerst keine Stellungnahme vor, er weilt für den Nordamerika-Gipfel in Mexiko.

Das könnte Sie auch interessieren