Kaiserenkel Karl Habsburg tritt ab

Rainhard Kloucek folgt Karl Habsburg als Präsident der Paneuropabewegung Österreich

Nach 38 Jahren an der Spitze der Paneuropabewegung Österreich übergibt Karl Habsburg-Lothringen das Amt des Präsidenten an den bisherigen Generalsekretär der Organisation, Rainhard Kloucek. Kloucek sei bei der Generalversammlung einstimmig zum Nachfolger Habsburgs gewählt worden, wie die Organisation am Dienstag mitteilte.

„Europa muss endlich seine außen- und sicherheitspolitische Identität entwickeln, und in der EU-Erweiterungspolitik Stärke und Zielstrebigkeit zeigen“, appellierte Kloucek in einer Aussendung. Wirtschaftspolitisch brauche es Handelsabkommen anstatt eines Lieferkettengesetzes und „anderer bürokratischer Monster“.

Lesen Sie auch

Auch Habsburg-Lothringen forderte, dass die EU ein „ernstzunehmender geopolitischer Player“ werden müsse. Das bedeute die Abkehr von „intransparenten bilateralen Deals mancher EU-Staaten mit Regimen hin zu gemeinsamer EU-Geopolitik zur Wahrung gesamteuropäischer Interessen“, sagte er.

Karl Habsburg-Lothringen stand seit 1986 an der Spitze der Organisation und habe die Paneuropa Österreich „durch prägende Zeiten wie den Fall des Eisernen Vorhangs, den EU-Beitritt Österreichs sowie die Osterweiterung geführt, hieß es in der Aussendung. Der Enkel des letzten österreichischen Kaisers Karl I. wurde nun zum ersten Ehrenpräsidenten ernannt. Als Vizepräsident der Organisation – die älteste Europäische Einigungsbewegung – wurde Stefan Haböck bestätigt, neu zur Vizepräsidentin gewählt wurde Polina Vekova.

Älteste pro-europäische Bewegung

Die Paneuropabewegung Österreich ist eine Mitgliedsorganisation der Paneuropa-Union, der im Jahr 1922 in Wien gegründeten ältesten europäischen Einigungsbewegung. Große historische Verdienste hat der Verein im Zusammenhang mit dem Fall der Berliner Mauer bzw. des Eisernen Vorhangs erworben.

Bei dem „Paneuropäischen Picknick“ an der österreichisch-ungarischen Grenze im August 1989 gelang zahlreichen DDR-Bürgern, die im „Bruderland“ Ungarn visafrei auf Urlaub waren, die Flucht in den Westen. Die Fluchtbewegung über Österreich setzte jene Entwicklung in Gang, die am 9. November 1989 zum Fall der Berliner Mauer führte. Der Vater von Karl Habsburg-Lothringen, Otto (1912-2011), war von 1973 bis 2004 Präsident der Paneuropa-Union.

Das könnte Sie auch interessieren