Wieder „ernsthafte Provokation“

Nordkoreas Regime feuerte erneut ballistische Rakete ab

Die gemeinsame Militärübung der USA mit Südkorea ist Pjöngjang ein Dorn im Auge.
Die gemeinsame Militärübung der USA mit Südkorea ist Pjöngjang ein Dorn im Auge. © AFP/Jung Yeon-je

Inmitten wachsender Spannungen auf der koreanischen Halbinsel hat Nordkorea nach Angaben aus Seoul erneut eine ballistische Rakete abgefeuert. Mit seinem vierten Raketentest innerhalb einer Woche reagierte Pjöngjang auf ein gemeinsames Großmanöver Südkoreas und der USA. Zuvor hatten nordkoreanische Staatsmedien die Mobilisierung von hunderttausenden jungen Freiwilligen gemeldet.

Die Kurzstreckenrakete sei aus der Provinz Nord-Pyongan gestartet und etwa 800 Kilometer weit geflogen, teilte Südkoreas Generalstab mit. Er sprach von einer „ernsthaften Provokation“, die gegen UNO-Sanktionen verstoße, und versicherte, die seit Montag anhaltenden, groß angelegten Militärübungen mit den USA würden fortgesetzt. Stunden später meldete das südkoreanische Verteidigungsministerium gemeinsame Luftübungen, bei denen mindestens ein US-Langstreckenbomber des Typs B-1B zum Einsatz gekommen sei.

Auch das japanische Verteidigungsministerium bestätigte den Raketenstart und erklärte, es habe „über unsere Botschaft in Peking vehementen Protest eingelegt“.

Das könnte Sie auch interessieren