500 Euro Förderung im Monat des Schulsports

Zusammenarbeit von Schulen & Sportvereinen

Das Bildungsministerium hat den Juni heuer zum zweiten Mal zum „Monat des Schulsports“ erklärt. Klassen, die zusätzlich zum Sportunterricht gemeinsam mit Vereinen Sportaktivitäten durchführen, bekommen dafür einmalig bis zu 500 Euro Förderung. Insgesamt steht ein Budget von drei Millionen Euro zur Verfügung, hieß es vom Bildungsministerium. Gefördert werden Aktivitäten von Sportvereinen an den Schulen ebenso wie externe „Schnuppertage“ oder Schwimmunterricht.

Idee hinter der Einführung des „Monats des Schulsports“ war es im vergangenen Jahr, die Schüler nach den coronabedingten Kürzungen oder Ausfällen von Wettkämpfen, Skikursen oder Sportwochen wieder stärker in Bewegung zu bringen. Immerhin belegten zahlreiche Studien die negativen Folgen des Bewegungsmangels in der Corona-Pandemie für Fitness und psychische Gesundheit der Schüler.

Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) sprach laut Aussendung des Ministeriums von einem „Erfolgsmodell“. Im vergangenen Jahr sei das Angebot von den Vereinen gut angenommen und von den Schulen hervorragend umgesetzt worden, resümierte Askö-Generalsekretär Michael Maurer. Auch für heuer erwartet er wieder rege Teilnahme. Anträge sind über www.monatdesschulsports.at möglich.

Das könnte Sie auch interessieren