JKU Linz startet mit Präsenzbetrieb

Minister Polaschek bekräftigt Einzigartigkeit der neuen TU Oberösterreich

Learning Center mit Studierenden in Linz.

Nach fast vier Semestern durchgängig im Distance Learning beginnt am 7. März das neue Semester an der Johannes Kepler Universität Linz mit Präsenzlehre und -prüfungen.

„In einer Universität geht es nicht nur um Wissensvermittlung. Der präsente Austausch zwischen den Studierenden, aber auch der persönliche Kontakt zu den Lehrenden ist zentral für unseren Bildungsauftrag“, betont JKU-Rektor Meinhard Lukas.

Um eine möglichst hohe Sicherheit zu Semesterbeginn zu gewährleisten, bleibt die JKU vorerst bei 2,5G (d. h. geimpft oder genesen oder PCR-getestet). Zur Überprüfung des 2,5G-Status wird es auch im Sommersemester das Einlassband-System (mit Check-in-Punkten am Campus) geben, da es bereits bisher bestens funktioniert hat.

Es gilt außerdem weiterhin eine FFP2-Maskenpflicht in sämtlichen Räumlichkeiten der JKU.

Minister Polaschek zur Technischen Uni in Linz

Das VOLKSBLATT sprach mit Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) über die Technische Uni in Linz. „Mit diesem Großprojekt wird eine Universität für Digitalisierung und digitale Transformation geschaffen, die in ihrer Art völlig einzigartig ist. Sie ist ein wissenschaftspolitisches Leuchtturmprojekt“, betonte der Minister und bekräftigte, dass es eine klare Zusage des Bundes für Finanzierung gebe.

„Ich bin zuversichtlich, dass sich gute Leute für die TU OÖ bewerben werden, weil sie als Pioniere bei diesem einzigartigen Projekt mitwirken und somit auch mitgestalten können“, ist Polaschek sicher.

Das könnte Sie auch interessieren