Kleinmünchen wurde vor 100 Jahren eingemeindet

V. l.: GR Steiger, Buchautor Hinterleitner und StR Lang-Mayerhofer
V. l.: GR Steiger, Buchautor Hinterleitner und StR Lang-Mayerhofer © ÖVP Linz

Am 16. Juni 1923 war Kleinmünchen mit 3720 Einwohnern pro Quadratkilometer die am dichtest besiedelte Stadt in OÖ — und wurde genau an diesem Tag in Linz eingemeindet.

Das nahm Helfried Hinterleitner zum Anlass, um ein Buch darüber zu schreiben. Das Werk beinhaltet auf 640 Seiten nicht nur zahlreiche Anekdoten, sondern auch viele historische Bilder. „Ein wunderbares Weihnachtsgeschenk zum Schmökern und Stöbern“, meinte bei der Buchpräsentation im Volkshaus Kleinmünchen auch ÖVP-Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer.

Karl Steiger hieß übrigens der letzte SPÖ-Bürgermeister von Kleinmünchen — sein Ur-Großneffe Wolfgang Steiger ist heute Stadtparteigeschäftsführer der Linzer Volkspartei und Linzer Gemeinderat.

Er war beim Erstellen des Buches daher mittendrin statt nur dabei: „Es war aufregend zu erleben, wie viele Leute dazu beigetragen haben — und die alten Fotos zu sehen. Eine wirklich spannende Zeitreise“, resümierte Steiger bei der Buch-Vorstellung.

Das könnte Sie auch interessieren