LRH bestätigt positive Verbesserungen im Pflegebereich

Pflegerin hilft alten Mann beim Aufstehen

Im Mai 2023 legte der Landesrechnungshof (LRH) dem Kontrollausschuss insgesamt acht Verbesserungsvorschläge hinsichtlich der „Gemeindealten- und Pflegeheime“ vor. Sieben waren einer Folgeprüfung zu unterziehen. Diese zeigt aktuell, dass die Empfehlungen in Umsetzung bzw. umgesetzt sind, berichtet der LRH in einer Aussendung am Dienstag.

Die Themen der Verbesserungsvorschläge reichten dabei von mehr Kooperation bei Beschaffung, im Personalwesen oder dem Qualitätsmanagement, einem transparenten und nachvollziehbaren Controlling, der Prüfung der einzelnen Rechnungsabschlüsse bis hin zu einer effizienteren Heimaufsicht.

Lesen Sie auch

Den Punkten sei – wie vom LRH gefordert – das Land nun nachgekommen, berichtet LRH-Direktor Rudolf Hoscher. In Ausarbeitung sei nun unter anderem jener Verbesserungsvorschlag, der das Vorantreiben eines Digitalisierungsprojekts nahelegt. Dadurch soll es der Heimaufsicht ermöglicht werden, ihre Tätigkeit effizienter abzuwickeln und den Erhebungsaufwand zu senken.

Das Land OÖ strebt die Implementierung einer gesamtheitlichen system- und organisationsübergreifenden Datenbanklösung an und hat dazu ein Projekt beauftragt. „Uns ist die Komplexität dieser umfangreichen Materie sehr wohl bewusst, wir sehen aber einen hohen Nutzen, der dadurch gewonnen werden kann“, erklärt Hoscher abschließend.

„Auf Oberösterreich ist Verlass. Wir übernehmen Verantwortung im Pflegebereich und sind gemeinsam mit den verantwortlichen Städten, Gemeinden und Sozialhilfeverbänden auf einem konsequenten Weg. Wir sind in regelmäßigem Austausch mit unseren Partnern, den Trägern und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und nehmen ihre Anliegen sehr ernst“, betont OÖVP-Klubobmann Christian Dörfel.

„Weil die Herausforderungen in Zukunft noch größer werden, ist es umso wichtiger, offene Baustellen klar anzusprechen und entschlossen anzugehen. Dem Landesrechnungshof sind wir daher für seine wertvollen Anregungen sehr dankbar. Nur so können wir weiterhin konsequent den Pflegebereich und all jene, die tagtäglich für unsere Mitmenschen arbeiten, stärken. Wir freuen uns, dass der Landesrechnungshof unseren Weg ganz klar bestätigt“, beton Dörfel.

Das könnte Sie auch interessieren