Mit Vollgas zur Energiewende

Richtungsweisende Initiativen auf Hochtouren: In Munderfing wird in den kommenden Wochen ein weiteres Windrad in Betrieb genommen.
Richtungsweisende Initiativen auf Hochtouren: In Munderfing wird in den kommenden Wochen ein weiteres Windrad in Betrieb genommen. © Gemeinde Munderfing

OÖ ist bei den erneuerbaren Energien Spitzenreiter im Ländervergleich — 84 Prozent des Stroms werden aus nachhaltigen Energiequellen erzeugt.

Das ist aber noch nicht genug für OÖVP-Klubobmann Christian Dörfel und Klimasprecher LAbg. Klaus Mühlbacher: „Wir sehen gerade in der jetzigen Zeit, wie wichtig die Energiewende für uns ist. Wir haben die neue PV-Strategie, den Windkraft-Masterplan und weitere Initiativen wie ‚Natur im Garten‘ und ‚Raus aus Öl und Gas‘, es tut sich also einiges!“

Dazu komme der OÖ-Plan, der das größte Klimaschutzpaket in der Geschichte des Landes beinhaltet. Das mache deutlich, dass sich LH Thomas Stelzer und der Landtag intensiv für die Energiewende einsetzen.

Das könnte Sie auch interessieren