Neues Wohnbaupaket ermöglicht Wohnraum und schafft Eigentum

Bund investiert 1 Milliarde Euro in gemeinnützigen Wohnbau

„Wir greifen den Menschen beim Eigentumserwerb oder der Sanierung unter die Arme und kurbeln zudem die Baukonjunktur an
„Wir greifen den Menschen beim Eigentumserwerb oder der Sanierung unter die Arme und kurbeln zudem die Baukonjunktur an", so August Wöginger, Klubobmann des ÖVP-Parlamentsklubs und Bezirksparteiobmann der ÖVP Schärding. © OÖVP

„Mit dem Wohnraumpaket mit einem Volumen von rund zwei Milliarden Euro schaffen wir Wohnraum, ermöglichen wir Eigentum und kurbeln die Konjunktur an“, so August Wöginger, Klubobmann des ÖVP-Parlamentsklub und Bezirksparteiobmann der ÖVP Schärding.

Mit Investitionen in Höhe von insgesamt einer Milliarde Euro in den gemeinnützigen Wohnbau sollen 10.000 Eigentumswohneinheiten und 10.000 Mietwohneinheiten geschaffen sowie rund 5.000 Wohneinheiten saniert werden.

Lesen Sie auch

Zwei wesentliche Gebühren fallen weg

„Wenn jemand etwas leistet und sein Leben lang arbeitet, soll er oder sie auch die Möglichkeit haben Eigentum zu erwerben. Eigentum ist eine ideale Vorsorge. Um das zu unterstützen, schaffen wir ab April zwei wesentliche Gebühren ab: die Grundbuchs- und die Pfandrechtseintragungsgebühr“, erklärt Wöginger. Geförderte Wohnbaudarlehen sollen zudem Wohnraum leistbarer machen.

Der Bund stellt dabei Zweckzuschüsse zur Verfügung, damit die Länder im Rahmen der Wohnbauförderung günstige Kredite (mit Verzinsung von maximal 1,5 Prozent) an die Kreditnehmerinnen und -nehmer weitergeben können. Das Darlehen darf sich auf höchstens 200.000 Euro belaufen.

Handwerkerbonus im Paket enthalten

Auch ein Bonus für Sanierungsmaßnahmen in der Höhe von 300 Millionen Euro ist im Paket enthalten. Er gilt für Vermieter von Wohngebäuden. Zudem gibt es einen Handwerkerbonus. Dieser beträgt bis zu 2.000 Euro bzw. 20 Prozent der Kosten bis 10.000 Euro. Anträge können ab 1. Juli 2024 (rückwirkend bis 1. März) gestellt werden.

Überwiegend soll der Bonus in Renovierungsarbeiten fließen, dabei vor allem in Maler- und Anstricharbeiten, Sanitär und Installationen, Fliesen- und Bodenverlegungen, Fenster, Türen und Elektroinstallationen und somit Handwerker unterstützen und Kunden entlasten.

Das könnte Sie auch interessieren