Ortskerne sind die Wohnzimmer des Landlebens

OÖVP-Landtagsklub startet Kontaktoffensive in den Bezirken

Der OÖVP-Landtagsklub setzt im heurigen Jahr ganz bewusst einen Schwerpunkt, mit dem Ziel, die vielen Aktivitäten im Bereich der Ortskernbelebung vor den Vorhang zu holen. Der Klub der OÖVP-Landtagsabgeordneten will dazu in den kommenden Wochen eine Kontaktoffensive in den Regionen starten.

Unter dem Titel „100 Begegnungen für ein Modernes Landleben“ wird es eine Kontaktoffensive der Abgeordneten in allen Bezirken und Regionen geben. „Wir werden dabei aufmerksam für die Sorgen des ländlichen Raums sein. Gleichzeitig wollen wir die Vorteile und Chancen aufzeigen. Entscheidend ist, dass wir die Herausforderungen nicht zerreden, sondern ganz gezielt angehen“, betont OÖVP-Klubobmann Christian Dörfel bei der Präsentation am Montag.

Dorf- und Stadtentwicklung müsse mehr sein als eine Verschönerung der Fassaden oder eine Pflasterung der Ortsplätze. „Bei der Gestaltung der Ortszentren geht es um eine zeitgemäße Anpassung der Zentren an die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger, um Funktionalität, Ambiente und Aufenthaltsqualität, um einen Erlebnisraum für Jung und Alt im Herzen der Gemeinde“, unterstreicht der Klubchef.

Einen Fokus will man bei den Gesprächen auf Bürgerbeteiligung legen. Es brauche Engagement, neue Ideen und Initiativen. Dies können nur durch ein gutes Miteinander in der Gemeinde funktionieren. Zudem sollen auch Kräfte in den Regionen gebündelt werden. Oft könnten notwendige Angebote so qualitativ besser, wirtschaftlich günstiger oder auf Dauer abgesichert werden.

„Wir wollen die Vielfalt der zahlreichen Maßnahmen zur Belebung der Ortszentren aufzeigen und gleichzeitig das wertvolle ehrenamtliche Engagement unzähliger Landsleute sichtbar machen. Die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts muss gerade in unserer Zeit ein zentrales Anliegen für uns alle sein“, so Dörfel.

Zur Weiterentwicklung des ländlichen Raums als Lebensraum der Zukunft hat die OÖVP 2022 das Lebensraum-Modell „Modernes Landleben“ entworfen: Die Vorteile des Lebens auf dem Land sollen mit den Annehmlichkeiten der Stadt verknüpft werden. „Modernes Landleben heißt für uns, die bestehenden Stärken des ländlichen Raums wertschätzen, gleichzeitig aber auch Herausforderungen offen ansprechen und angehen“, so Dörfel.

Das könnte Sie auch interessieren