Terminator wählt Van der Bellen

Arnold Schwarzenegger bekennt sich bei Wien-Besuch zu „Freund Sascha“

Arnold Schwarzenegger
Arnold Schwarzenegger © APA/bes

Amtsinhaber Alexander Van der Bellen erhält im Bundespräsidentschafts-Wahlkampf weitere prominente Unterstützung: Arnold Schwarzenegger hat am Donnerstag in einer Videobotschaft bekannt gegeben, für „seinen guten Freund Sascha“ zu stimmen.

Er könne den Österreichern nicht sagen, wen sie wählen sollen, aber „ich werde hundertprozentig für dich wählen“, sagte der Schauspieler und ehemalige US-Politiker.

„Wir brauchen dich weiterhin die nächsten sechs Jahre als Bundespräsident“. Der 75-jährige Ex-Sportler, -Politiker und Hollywoodstar hatte auf seiner mehrtägigen Europareise am Mittwoch kurz Halt in Wien gemacht, um sich mit Vertretern aus der Wirtschaft zu treffen und mit ihnen über Klimaschutzmaßnahmen zu diskutieren.

Stimmungsbarometer

„Ein idealer Bundespräsident ist aus Sicht der Bevölkerung Krisenmanager, Diplomat und Moralinstanz in einem. Den hohen Anforderungen an das Amt kommt Alexander Van der Bellen in allen relevanten Aspekten näher als seine Mitbewerber“, analysiert die Leiterin des Gallupinstituts, Andrea Fronaschütz, die Ergebnisse des aktuellen Stimmungsbarometers.

Van der Bellen erfülle die Anforderungen, die die Bevölkerung an den Bundespräsidenten stellt, am besten. „Kann gut mit Krisen umgehen“ und „ist diplomatisch bei heiklen Situationen“ sind für 90 Prozent der Befragten wichtig.

Mit 53 bzw. 61 Prozent traut die Mehrheit dem Amtsinhaber am ehesten zu, diese Anforderungen zu erfüllen. Die anderen Kandidaten kommen auf nur rund 20 Prozent.

55 Prozent sehen Van der Bellen als vertrauenserweckend, auch hier liegen die anderen Kandidaten bei nur rund 30 Prozent. Nur in der Kategorie „Tatkraft und Visionen“ führt Dominik Wlazny (56 Prozent) vor Gerald Grosz (47 Prozent).

Das könnte Sie auch interessieren