Polizei erwischte zwei kuriose Drogenlenker

Die oberösterreichische Polizei hat am Mittwoch zwei kuriose Drogenlenker erwischt. Ein Deutscher war obendrein mit einer Bierkiste auf seinem Moped unterwegs und war auch bei der Verkehrskontrolle verhaltensauffällig. Ein Oberösterreicher war mit einem Gipsbein im Auto unterwegs. Das berichtete die Landespolizeidirektion in Presseaussendungen am Donnerstag.

In St. Pantaleon im Bezirk Braunau am Inn fiel der Polizei bei Corona-Ausreisekontrollen ein Mopedfahrer auf, der in Schlangenlinien unterwegs war. Sein Zweirad hatte am Heck keine Beleuchtung und er hatte eine Bierkiste zwischen den Beinen eingeklemmt.

Er wurde angehalten. Umgehend gestand er, das er keinen Führerschein habe, dass das Moped nicht angemeldet und das Kennzeichen ungültig sei. Er habe eigentlich nur Fischen fahren wollen. Unterwegs habe er sich unter anderem bei einer Tankstelle, wo er die Kiste Bier kaufte, bereits mehrere Flaschen getrunken und außerdem vor dem Wegfahren noch einen Joint geraucht. In der Befragung gab er an, dass er keinen Corona-Test und keinerlei Dokumente außer einer Jahresfischerkarte bei sich führen habe.

Dann zog sich der Lenker bis auf die Unterhose aus und kreuzte seine Arme hinter dem Kopf. Die Beamten wollten wissen, warum er sich so verhalte: „Das muss er in Deutschland immer so machen, wenn er von der Polizei kontrolliert wird“, zitierte die Polizei den Mann.

Er wurde aufgefordert, sich sofort wieder anzuziehen und bei der Kontrolle mitzuwirken. Ein Alkotest ergab 1,46 Promille. Deswegen wurde ihm die Weiterfahrt untersagt. Er schwang sich aber noch einmal auf sein Moped und fuhr ein Stück weiter zu einem Abstellort. Ein freiwillig durchgeführter Urintest verlief beim 32-Jährigen positiv auf THC. Eine klinische Untersuchung verweigerte er.

Kurz zuvor stellten Polizisten im Stadtgebiet von Kirchdorf an der Krems bei der Kontrolle eines 25-jährigen Autolenkers eindeutige Symptome einer möglichen Suchtgiftbeeinträchtigung fest. Außerdem trug er einen Gipsverband am Bein. Ein freiwillig durchgeführter Drogentest verlief positiv auf mehrere Drogen, darunter Kokain und Opiate. Eine klinische Untersuchung ergab eine Fahruntauglichkeit. Eine Blutabnahme wurde vom dem Mann verweigert. Er wird wegen mehrerer Verwaltungsübertretungen bei der Bezirkshauptmannschaft Kirchdorf angezeigt.

Das könnte Sie auch interessieren