Präsident Putin nimmt nicht an Gorbatschow-Begräbnis teil

Kreml-Sprecher: Zeitplan des Präsidenten erlaubt keine Teilnahme

Gorbatschows Leistungen sind in Russland nicht unumstritten.
Gorbatschows Leistungen sind in Russland nicht unumstritten. © AFP/Court

Russlands Präsident Wladimir Putin wird der staatlichen Trauerfeier für den ehemaligen sowjetischen Staats- und Parteichef Michail Gorbatschow am Samstag fernbleiben. Dies teilte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Donnerstag in Moskau mit, wie die Nachrichtenagentur Interfax berichtete.

Die Trauerfeier werde „Elemente eines Staatsbegräbnisses“ enthalten, beispielsweise eine Ehrenwache. Genauere Details nannte er nicht.

Peskow verwies zur Begründung für das Fehlen des Kremlchefs auf einen eng getakteten Zeitplan. Putins sei auf Dienstreise in Kaliningrad und könne deshalb nicht teilnehmen.

Gorbatschow für Zerfall der UdSSR verantwortlich

Am Donnerstag nahm Putin im Moskauer Zentralkrankenhaus von Gorbatschow Abschied. Dort war der letzte Präsident der Sowjetunion am Dienstag gestorben.

Während Politiker im Westen Gorbatschows Verdienste um den Frieden und die Wiedervereinigung Deutschlands lobten, fielen die Reaktionen in Russland gemischt aus. Viele Politiker machten den ehemaligen Staatschef für den Zerfall der Sowjetunion verantwortlich. Putin sieht in diesem Zerfall eine geopolitische Katastrophe.

Das könnte Sie auch interessieren