Premiere im Ministerrat

MINISTERRAT

Mit demonstrativem Arbeitseifer haben sich die Mitglieder der türkis-grünen Bundesregierung am Mittwoch in der Früh zum ersten Ministerrat nach dem Rücktritt von Sebastian Kurz (ÖVP) zusammengefunden.

Zu sehen gab es erstmals Alexander Schallenberg (ÖVP) als Bundeskanzler, vor ihm ein Unterlagenstapel, der wohl aus dem Haushalt 2022 bestand. Wortspenden gab es nur kurze, man wolle gemeinsam das vereinbarte Programm abarbeiten, und das werde auch funktionieren, hieß es seitens der ÖVP-Riege.

Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) zeigte sich froh, dass man Budget und Steuerreform trotz turbulenter Zeiten auf den Weg bringen könne. Die Grünen kamen im Pulk, mehr als ein „Guten Morgen“ ließ sich Vizekanzler Werner Kogler nicht entlocken.

Das könnte Sie auch interessieren