Rettende Blutspende

Gesundheitsreferentin LH-Stv. Christine Haberlander und Rotkreuz-Präsident Walter Aichinger (r.)
Gesundheitsreferentin LH-Stv. Christine Haberlander und Rotkreuz-Präsident Walter Aichinger (r.) © Land OÖ/Stinglmayr

Blut ist das Notfallmedikament Nr. 1. Es kann nicht künstlich erzeugt werden und gespendetes Blut lässt sich nur sechs Wochen lagern.

„Blutspender leisten einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsversorgung. Ich danke allen Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern, die in den vergangenen Wochen ihr Blut spendeten und damit einen wertvollen Beitrag geleistet haben“, betont Gesundheitsreferentin LH-Stv. Christine Haberlander anlässlich des heutigen Weltblutspendetages.

„Der Sommer ist noch lang und es wird auch weiterhin noch Blut benötigt“, appelliert sie an die Landsleute weiterhin Blutspenden zu gehen.

„Unfälle, Operationen, Geburten oder die Behandlung schwerer Krankheiten. Ohne Blutspender wären selbst kleinste medizinische Eingriffe mit einem hohen Risiko verbunden“, bedankt sich auch Rotkreuz-Präsident Walter Aichinger.

In Österreich wird alle 90 Sekunden eine Blutkonserve benötigt, das sind fast 1.000 Blutkonserven am Tag.

Das könnte Sie auch interessieren