Meinung

von Harald Engelsberger

Roter Schleudersitz

Kommentar zum SPÖ-Bundesparteitag.

Jetzt haben die Genossen also doch auf den Knopf gedrückt – und damit den Schleudersitz aktiviert bzw. die Selbstzerstörung eingeleitet.

Beschämende 75,3 Prozent beim SPÖ-Bundesparteitag für ihre Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner kommen einer Demontage gleich.

Dabei gab es auf offener Bühne von keinem einzigen Redner Kritik zu hören, bei der Wahl ließen dann viele ihrem Unmut freien Lauf und versteckten sich bei der Abstimmung hinter der Anonymität.

Wie soll die geschwächte SPÖ-Chefin bei so wenig Rückendeckung die sozialdemokratischen Ideale glaubhaft hochhalten?

Wohl nur ein schwacher Trost für Rendi-Wagner dürfte sein, dass der frühere rote Vorzeige-Kanzler Bruno Kreisky anno Schnee noch schlechter abschnitt: Er bekam 1967 nach einem erbitterten Duell mit Bruno Pittermann gar nur 69,8 Prozent der Delegiertenstimmen …

Das könnte Sie auch interessieren