Bürgermeister tritt nach Urteil zurück

Das nicht rechtskräftige Urteil gegen den Bürgermeister von Scharten hat nun Konsequenzen, er hat Dienstagfrüh seinen Rücktritt bekannt gegeben, das Urteil mache ihm fassungslos, „ich übernehme aber die politische Verantwortung und werde mein Bürgermeisteramt zurücklegen“, so Jürgen Höckner.

„Auch wenn das Urteil nicht rechtskräftig ist, ist klar, dass bei einer erstinstanzlichen Verurteilung zu 7,5 Jahren Haft die Weiterführung einer politischen Funktion wie eines Bürgermeisteramtes ausgeschlossen ist. Der gewählte Bürgermeister von Scharten wird sich daher nicht angeloben lassen“, erklärte dazu Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Das weitere Prozedere schildert ÖVP-Gemeindeparteiobmann Christian Steiner: „Es wird zu einer Neuwahl in Scharten kommen. Zur weiteren Vorgangsweise werden die Gremien der ÖVP Scharten nächste Woche Dienstag tagen.“

Das könnte Sie auch interessieren