Seit Kurzem hat die spanische VW-Tochter Seat ihr größtes SUV, den Tarraco, auch als Plug-in-Hybrid im Portfolio.
Dank 13 Kilowattstunden großer Lithium-Ionen-Batterie fährt der 4,728 Meter lange Fünfsitzer maximal 48 Kilometer weit.
Der 117 PS starke E-Motor bringt dabei den knapp zwei Tonnen schweren Wagen galant auf Touren. Die volle Ladung steht nach fünf Stunden Ladezeit an der Haushaltssteckdose zur Verfügung. Wer die Kraft beider Motoren – und somit 245 PS Systemleistung – nutzen will, muss mit sechs Litern Benzin beziehungsweise 18,8 Kilowattstunden Verbrauch rechnen.
Der 1,4-Liter-Vierzylinder ist im Solobetrieb mit seinen 150 PS für den Wagen ausreichend, auch wenn der Tarraco so nicht zum feurigen Spanier mutiert. Die Antriebskraft gibt ein automatisiertes Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe an die Räder weiter.
Im innen wie außen frisch gestalteten SUV befinden sich für mehr Komfort neben dem neu gestalteten, beleuchteten Schaltknauf zwei ganz besondere Knöpfe: Diese erlauben das schnelle Umschalten auf den reinen Elektroantrieb (e-Mode) für emissionsfreies Fahren oder auf den Sportmodus „s-Boost“ für ein dynamisches Fahrerlebnis.
In der Ausstattungslinie Xcellence kostet der Plug-in ab 44.990 Euro, als FR schlägt der Tarraco ab 47.290 Euro zu Buche. Groß sind die Innenraummaße: sowohl für die Passagiere als auch das Gepäck (610 bis 1770 Liter).