So bunt wird die TT-Bundesliga

Stars für gewisse Spiele, ein großer Umbruch und Oldies im Kindergarten

„Susi“ Liu Jia, die Grand Dame von Linz AG Froschberg, wird nur bei den wichtigen Partien — im Cup (11./12. September) und im Play-off — eingesetzt. Die Jugend muss es im Grunddurchgang richten.
„Susi“ Liu Jia, die Grand Dame von Linz AG Froschberg, wird nur bei den wichtigen Partien — im Cup (11./12. September) und im Play-off — eingesetzt. Die Jugend muss es im Grunddurchgang richten. © Froschberg/PLOHE

492 Mannschaften (14 weniger als vor Corona) aus 170 Vereinen hoffen nach zwei Jahren heuer ab 27. September wieder auf eine Meisterschaft im oö. Tischtennis-Unterhaus ohne Abbruch.

Für die Klubs der 1. und 2. Bundesliga geht es schon am Wochenende los. Was vor dem Start besonders auffiel:

  • Damen-Serienmeister Linz AG Froschberg wird die Stars Sofia Polcanova und „Susi“ Liu Jia erst in der K.o.-Phase einsetzen.
  • Nationalspielerin Amelie Solja heuerte bei Vorchdorf an, wird sich dort auch in der höchsten OÖ-Liga mit Herren messen.
  • Bei Herren-Cupsieger Wels blieb von den Top-Spielern nur Andreas Levenko.
  • In Mauthausen bestreitet Bernhard Kinz-Presslmayer seine 27. Saison in der 1. Bundesliga.
  • Bei Zweitligist Ebensee wird Landestrainer Philipp Aistleitner den „Kindergarten“ verstärken.

Keine Austrian Open

Abseits der Liga gab OÖTTV-Präsident Hans Friedinger bekannt, dass die Austrian Open in Linz auch heuer ausfallen. Die finanziellen Hürden für die Ausrichtung eines Turniers der neuen WTT-Tour seien zu groß. Die Veranstalter müssen 800.000 Euro an die Verantwortlichen der neuen Serie zahlen. An einer Alternative für 2022 werde aber gearbeitet.t.h.

Das könnte Sie auch interessieren