So chic

Alltägliche Fahrerlebnisse mit einem nicht alltäglichen E-Auto. © Koch

Liebes Tagebuch!

Tag eins: Heute ist der DS 3 Crossback E-Tense So Chic angeliefert worden. Klein ist er jedenfalls, er ist ja nur 4,12 Meter lang. Niedrig geduckt. Rot, mit schwarzem Dach. Er schaut jedenfalls putzig, originell, pfiffig und nobel zugleich aus. Hineingesetzt hab ich mich auch schon. Vorne passt das Platzangebot, in der zweiten Reihe ist es wirklich beengend, dabei bin ich mit einem Meter 70 nicht besonders groß. Der Fahrer sieht dann definitiv nichts durch die Rückscheibe.

Aber der Innenraum schaut einfach super aus – wirklich schick! Weiße Ledersitze, ein wuchtiges, unten abgeflachtes Lederlenkrad und ein langgezogener Touchscreen, aufgesetzt auf dem Dashboard kennzeichnen das Cockpit. Ich finde, das optische Highlight sind die karoförmig angeordneten Bedienknöpfe unterhalb des Cockpits. Den Startknopf – der ist etwas versteckt in der Mitte – hab ich etwas suchen müssen und dass die elektrischen Fensterheber in der breiten Mittelkonsole angebracht sind, ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Typenschein

DS 3 Crossback E-Tense So Chic

Preis: ab € 38.390,- inkl. Steuern und Abgaben; Testwagenpreis € 45.862,- unter anderem inklusive beheizbare Vordersitze € 300,-, Head-up-Display € 480,-, Rubi Rot Lackierung € 900,-, Einparkhilfe vorne & Rückfahrkamera € 504,- und Fahrassistenz-Paket Automatik € 1596,-; einen DS 3 Crossback (PureTech 100 Manuell Chic) gibt es ab € 23.840-
NoVA/Steuer: 0 %/ € 0,- jährlich
Garantie: 2 Jahre, 2 Jahre Lackgarantie, 12 Jahre gegen Durchrostung, 8 Jahre bis max. 160.000 km für 70 Prozent der Akkukapazität
Service: alle 25.000 km oder alle 2 Jahre

Technische Daten:
Motor: Dreiphasen-Synchronmotor mit Permanentmagnet, 100 kW/136 PS, max. Drehmoment 260 Nm
Getriebe: Eingangautomatik
Antrieb: Frontantrieb
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 9,1 s
Leistungsgewicht: 11,52 kg/PS
WLTP-Verbrauch: 17,8 kWh
VOLKSBLATT-Testverbrauch: 17,9 kWh
CO2-Ausstoß: 0 g/km

Eckdaten:
L/B/H: 4118/1802/1534 mm
Radstand: 2558 mm
Eigen-/zul. Gesamtgewicht: 1566/1975 kg
Kofferraum: 350-1050 Liter
Akku: 50 kWh
Reifen: 4 x 215/60 R17 84P auf 17“-Alus

Sicherheit:
Regelsysteme: ABS/EBV/ESP/ASR/BA/BSD/RSR/LKA
Airbags: 6

Tag zwei. Jetzt habe ich noch nichts von meiner ersten Fahrt gestern geschrieben. Flüsterleise mit einem hurtigen Antrieb. Ganz klar: Ist ja ein E-Auto mit 136 PS unter der kurzen Motorhaube. Mit der sanften, komfortablen Federung und der präzisen Lenkung macht das Fahren – ich nenne es lieber Gleiten – wirklich Spaß. Und die Assistenzsysteme funktionieren formidabel.

Tag drei. Diese ganze Piepserei – etwa vor Radarboxen – ist wirklich nervig. Und um dieses Gepiepse auszuschalten oder leiser zu drehen muss man gefühlt einen zweistündigen Kurs besuchen! Also die Bedienlogik ist leider wirklich furchtbar.

Tag vier. Baumarktbesuch und Wochenendeinkauf absolviert. Es ging sich alles aus im 350 Liter fassenden Kofferraum mit niedriger Ladekante. Eine elektrische Heckklappe wäre aber hilfreich gewesen.

Tag fünf. Jetzt habe ich den DS erstmals an der Steckdose angehängt. Puh. Das geht ganz schön langsam. Pro Stunde lediglich ein paar Kilometer mehr im 50 Kilowattstunden großen Akku, der im Unterboden verbaut ist. Da fahr ich morgen lieber zur Schnellladesäule, denn der Franzose kann eh bis zu hundert Kilowatt pro Stunde aufnehmen.
Tag sechs. Schnellladen funktioniert super! Akku wieder voll.

Tag sieben. Heute gut 270 Kilometer gefahren. Akku fast leer gewesen. Musste wieder laden. Bis zu 320 Kilometer sollte er laut WLTP schaffen. Nun, das ging sich nicht aus, obwohl ich viel Landstraße gefahren bin – und dort nicht allzu schnell, dabei machen flotte Kurvenfahrten mit dem Fronttriebler richtig Spaß. Auf der Autobahn hab ich die 150 km/h Spitze nicht erreicht. Schon bei Tempo 130 habe habe ich zuschauen können, wie die digitale Akkuanzeige runtergegangen ist. Jedenfalls komm ich mit meiner Fahrweise ziemlich genau auf den WLTP-Wert von 17,8 Kilowattstunden. Beim gemütlichen Gleiten im Eco-Modus lässt sich der DS 3 Crossback E-Tense sogar noch sparsamer bewegen.

Tag zwölf. Kalt war es heute. Zum Glück funktioniert die Sitzheizung tadellos, aber eine Lenkradheizung hat er nicht.

Tag 13. Hab jetzt die Preisliste genauer studiert. Billig ist er ja nicht gerade, der DS 3 Crossback E-Tense. 39.190 Euro mindestens; und mit ein paar (günstigen) Extras – unter anderem Head-up-Display, Speziallackierung, Rückfahrkamera – geht der Preis rauf auf knapp 46.000 Euro. Zum Glück werden E-Autos gefördert, denn die Verbrennervarianten des DS 3 sind schon deutlich günstiger.

Tag 14. Heute vollbepackt mit den Kindern unterwegs gewesen. Da waren wir knapp an den 1,975 Tonnen Gesamtgewicht dran. Ihnen gefällt der Wagen auch. „Alles im Zeichen der Raute“, hat mein Größter gemeint. Die vielen Ablageflächen (für so ein kleines Auto) sind meinen Kids lustigerweise auch aufgefallen. Und die induktive Ladestation haben sie natürlich auch gleich entdeckt. „Wirklich schick“, meinte meine jüngere Tochter.

Fazit: Tja, liebes Tagebuch. Er ist schick, er fährt sich ganz kommod und er ist nicht ganz alltäglich – optisch, wie auch von der Bedienung. Für Individualisten, die im städtischen Umland leben, ist er ideal. Für Familien und Vielfahrer nicht geeignet. Mir wird er jedenfalls vor allem fehlen, weil er recht sparsam beim Verbrauch und so spendabel beim Flair war.

Das könnte Sie auch interessieren