S&P-500 mit 7. Gewinntag in Folge

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Freitag befestigt geschlossen. Positive Impulse lieferten vor allem der monatliche US-Arbeitsmarktbericht und die Aussicht, dass der Pharmakonzern Pfizer im Corona-Kampf offenbar eine wirksame Pille testet. Die Wall Street setzte damit den jüngsten Rekordkurs fort. Der Dow Jones gewann 203,72 Einheiten oder 0,56 Prozent auf 36.327,95 Zähler.

Der 500 ausgewählte US-Unternehmen fassende S&P-500 Index legte 17,47 Punkte (plus 0,37 Prozent) auf 4.697,53 Zähler und absolvierte damit laut US-Informationsdienst CNBC bereits seinen 7. Gewinntag in Folge. Der Technologieindex Nasdaq Composite steigerte sich um 31,28 Einheiten oder 0,20 Prozent auf 15.971,59 Zähler. Alle drei Indizes markierten damit neue Rekordhoch.

An der Wall Street hat merklich gestützt, dass die US-Wirtschaft im Oktober mehr Arbeitsplätze geschaffen hat als erwartet. Börsianer sahen darin eine Bestätigung, dass die wirtschaftliche Erholung voranschreitet. „Der Beschäftigungsmotor läuft“, kommentierte Bernd Krampen von der NordLB. Allerdings mehrten sich dann auch die Rufe nach der Fed und baldigen Zinserhöhungen. Analysten hoben dabei den hohen Lohnauftrieb hervor, der die ohnehin anziehende Inflation zusätzlich antreiben könnte.

Die Nachricht, dass eine Pfizer-Pille die Gefahr einer notwendigen Krankenhauseinweisung oder eines Todes um 89 Prozent reduzieren soll, half dem Gesamtmarkt zusätlich. Die Aktien des Pharmakonzerns schossen um fast elf Prozent nach oben. Schwer traf es hingegen jene des Konkurrenten Merck & Co, der kürzlich ähnliches vermeldet und seine Aktien damit auf Rekordjagd geschickt hatte. Gewinnmitnahmen ließen den Kurs hier um fast zehn Prozent einbrechen. Das Merck-Mittel soll das Risiko nur um etwa die Hälfte senken.

Darüber hinaus prägten Kursgewinne im Reise- und Freizeitsektor sowie abrutschende Aktien von Impfstoffherstellern das Bild. Die Aktien der Impfstoff-Pioniere Biontech und Moderna setzten ihren freien Fall, den ein enttäuschendes Moderna-Absatzziel am Vortag ausgelöst hatte, mit einem weiteren Absturz um 21 Prozent bzw. 16,6 Prozent fort. Anleger sorgten sich hier um den weiteren Bedarf für die Vakzine, sobald es wirksame Medikamente gibt.

Im Reise- und Freizeitsektor fielen die Papiere von Fluggesellschaften positiv auf. Für die Aktien von American, United und Delta Airlines ging es zwischen 6,8 und 8,1 Prozent nach oben. Ein wirksames Medikament könne die Erholung der Luftfahrt stützen, so die These der Anleger. Positiv wirkten sich in der Branche aber auch starke Quartalszahlen des Reiseportals Expedia und des Unterkünfte-Vermittlers Airbnb aus. Deren Papiere rückten um 15,6 bzw. 13 Prozent vor.

Nach dem Einbruch in der Corona-Pandemie erholt sich auch das Geschäft beim Taxi-Konkurrenten Uber weiter. Im dritten Quartal steigerte der Fahrdienstvermittler die Erlöse im Jahresvergleich um 72 Prozent. Auf bereinigter Basis schaffte er erstmals ein positives Betriebsergebnis, obwohl Analysten mit roten Zahlen gerechnet hatten. Anleger waren davon angetan, der Kurs legte 4,3 Prozent zu.

Das könnte Sie auch interessieren