Alcaraz fehlen noch zwei Siege zur Rückkehr auf Platz eins

Alcaraz wieder auf Kurs zur Nummer 1 © APA/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/JULIAN FINNEY

Nur noch zwei Siege fehlen US-Open-Sieger Carlos Alcaraz zur Rückkehr auf den Tennis-Thron. Der Spanier besiegte am Donnerstag (Ortszeit) im Viertelfinale des Masters-1000-Turniers in Indian Wells den Kanadier Félix Auger-Aliassime mit 6:4,6:4. Er trifft nun auf den Italiener Jannik Sinner, der den als Nummer vier gesetzten Titelverteidiger Taylor Fritz aus den USA mit 6:4,4:6,6:4 eliminierte.

Alacaraz könnte mit dem Titel den nicht spielberechtigten Serben Novak Djokovic (durfte wegen fehlender Corona-Impfung weiterhin nicht einreisen) ablösen. Der 19-Jährige hatte im Spätsommer erstmals die Nummer-1-Position übernommen, konnte dann aber bei den Australian Open nicht antreten und Djokovic übernahm nach seinem 22. Major-Triumph die Spitze wieder.

Für das zweite Halbfinale hatten sich schon der Russe Daniil Medwedew (ATP-Nr. 6) und der US-Amerikaner Frances Tiafoe (16.) qualifiziert.

Auch bei den Frauen ist die Vorschlussrunde am gleichen Schauplatz komplett: Die polnische Weltranglistenerste Iga Swiatek trifft nach einem glatten 6:2,6:3 beim WTA-1000-Event auf die Kasachin Jelena Rybakina. Letztere eliminierte die Tschechin Karolina Muchova 7:6(4),2:6,6:4. Am Mittwoch hatten bereits Aryna Sabalenka aus Belarus und die Griechin Maria Sakkari diese Turnierphase erreicht.

Video
Ich möchte eingebundene Social Media Inhalte sehen. Hierbei werden personenbezogene Daten (IP-Adresse o.ä.) übertragen. Diese Einstellung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in der Datenschutzerklärung oder unter dem Menüpunkt Cookies geändert werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Wie ist Ihre Meinung?

Um Ihre Meinung zu posten, müssen Sie bei Facebook registriert und angemeldet sein.

Social Media Inhalt
Ich möchte eingebundene Social Media Inhalte sehen. Hierbei werden personenbezogene Daten (IP-Adresse o.ä.) übertragen. Diese Einstellung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in der Datenschutzerklärung oder unter dem Menüpunkt Cookies geändert werden.